pm-hibernate not working - autoshutdown

  • Hello folks,


    this is my first post in this forum and I am also new to OMV and also quite new to Linux.


    I tried to use autoshutdown to put my NAS into hibernation, however, it wakes up instantly. Toying around with my UEFI settings were in vain.
    As root I tried out the commands pm-suspend and pm-hibernate from the console. While pm-suspend works completely fine pm-hibernate doesn't work. Can anyone of you help me with this?



    Hallo Leute,


    das ist hier mein erster Post hier im forum. Für mich ist OMV Neuland und ich bin auch recht neu in der Linux Welt.


    Ich versuche meine NAS mit Autoshutdown in den Ruhezustand zu versetzen, jedoch wacht OMV sofort wieder auf. Ich habe mit den UEFI Einstellungen herumgespielt, aber das hat nichts gebracht.
    Ich habe mich als root direkt in den Rechner eingeloggt und die Befehle pm-suspend und pm-hibernate ausprobiert und musste erkennen, dass pm-suspend funktioniert und pm-hibernate es nicht tut. Kann mir jemand helfen?



    System:
    ASRock Q1900-ITX
    CPU: Intel Celeron J1900
    RAM: 1x 4GB So-Dimm
    UEFI: 64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    HDD: 1x 5,25" WD Green 1.5TB; 1x 2,5" WD Red 1TB

  • Hallo Roque,
    im Handbuch auf Seite 41 zum Board ASROCK Q1900 diesen Punkt eingstellt/konfiguriert?:


    "PCIE Device Power On
    Allow the system to be waked up by a PCIE device and enable wake on LAN"


    Weiss natürlich nicht welche Eintellungen da vorgenommen werden könnnen.
    Hatte mir nur mal schnell das Handbuch angeschaut!
    Könnte mir Vorstellen das er nach dem Autoshutdown sobald wieder Aktivität auf dem
    LAN ist er sofort wieder startet, weil da vielleicht nichts Konfiguriert ist ?
    Du musst dein NAS auch eine Feste IP zuweisen, damit externe Programme deinen
    NAS auch wieder Aufwecken kann!


    Update:
    Vielleicht Hilft dieser Link

    http://www.technikaffe.de/anle…llation_und_konfiguration


    Wake on LAN und Autoschutdown sind da gut beschrieben ;)

  • Hallo UHNAS,


    Danke für den Hinweis,
    leider habe ich das schon ausprobiert - aktuell ist diese Option deaktiviert bei mir. Auch mit ausgestöpseltem LAN Kabel habe ich keinen Erfolg gehabt.
    Ich habe jetzt gerade ein paar pm-hibernate Befehle geschickt und saubere Logs erstellt. Vielleicht helfen diese ja.


    Thaks for the advice. Unfortunately I have tried this out already and it has not helped. Disconnecting the LAN cable has not helped either.
    I have tried a few pm-hibernate trials and recorded clean logs. Maybe they can help you to help me.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!