Layout letztes Update 2.1.13

  • Hallo zusammen,
    also ich möchte gern mal ein wenig Kritik zum Layout beim Update auf 2.1.13 anbringen !
    Ich empfinde diese Schiebeschalter zum Aktivieren/ Dekativieren der Plugins/Funktionen
    ein wenig als Störend! Passt nicht so richtg zu einer NAS-Server Software!


    Zum einem die Größe und vor allen dies grelle Grün! Passt in meinen Augen nicht zum
    Gesamtbild von OMV. Dann kann man doch Farbige Icons wieder einführen alla QNAP OS!
    Das Aktivieren über die Kreuze hätte gereicht!
    Ihr habt ja damals nicht ohne Grund das Schwarz/Weiße Iconset eingeführt!
    Man sollte seiner Linie da doch ein wenig Treu bleiben ! Oder?



    Kleine Anmerkung im Dashboard überschneiden sich Icon Texte! Ein wenig unleserlich!
    Bei Erweiterungen und Systemprotokolle!

  • Ich empfinde diese Schiebeschalter zum Aktivieren/ Dekativieren der Plugins/Funktionen
    ein wenig als Störend! Passt nicht so richtg zu einer NAS-Server Software!


    Ich persönlich finde die Schieberegler wirklich schick. :thumbup:


    Das Aktivieren über die Kreuze hätte gereicht!
    Ihr habt ja damals nicht ohne Grund das Schwarz/Weiße Iconset eingeführt!
    Man sollte seiner Linie da doch ein wenig Treu bleiben ! Oder?


    Ob das reicht oder nicht, ist gott sei dank immer noch Volker überlassen. ;)


    Kleine Anmerkung im Dashboard überschneiden sich Icon Texte! Ein wenig unleserlich!
    Bei Erweiterungen und Systemprotokolle!


    Screenshots wären toll. Ich kann das hier nämlich nicht nachvollziehen.


    Dennoch gebe ich dir recht, Farben sind Geschmackssache. @votdev Eine "Theming-Option" hätte schon was.
    Wenn du dich etwas auskennst, kannst du das bereits jetzt schon machen, indem du die css abänderst.


    cd /var/www/openmediavault/css
    cp omv.css omv-custom.css


    Die omv-customs.css kannst du dann nach belieben abändern. Und nein, eine GUI gibts hierfür (noch) nicht.

  • Alles ist letztendlich Geschmackssache.
    Ich kann mit den farbigen Schiebregler wie auch dem Anhaken usw. durchaus leben.
    Was mich etwas verwundert, sind fehlende Karteikarten in den unterschiedlichsten Menüs seit 1.xx.19.
    Da nach jedem Update mein grub nicht mehr startete und ich jedesmal umständlich und unnötig hier fixen musste, bin ich nun auf die 2.1.12 aufgestiegen.
    Meines Erachtens läuft es schneller und stabiler. Allerdings funktioniert jetzt das hibernate" nicht so richtig. Das System, mittel "pm-hibernate -h now" fährt zwar runter und auch wieder hoch, allerdings muss ich mich anmelden, also kein hibernate. Mittel grub und einigem tricksen gelang es mir bisher nicht mein Problem zu lösen.


    Aber ungeachtet dessen: Hut ab, das OMV ist wirklich eine tolle Distri in Sachen NAS!!!

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie WastlJ schon geschrieben hat kann man selber mittels CSS hand an die UI legen.


    Die schwarzen Icons sind immer noch sinnvoll da mittlerweile nur noch SVG Bilder in der UI verwendet werden und es fast keine kostenlosen farbigen Icon Sammlungen mit passender Lizenz und Auswahl gibt.
    Daher bleiben die dunklen Icons die erste Wahl, die Schiebeschalter sind wie gesagt Geschmackssache, mir gefallen die iOS farben besser als Android Material, daher bleibt das auch so. Die ein oder anderen farbigen Icons sind der kleine Farbspritzer der die UI doch etwas aufpeppt. Zusätzlich sind die größeren Icons nicht so fummelig zu treffen wie die Standard Checkboxen wenn man die UI auf einem Tablet oder Smartphone verwendet. Aber auch hier ist es Geschmackssache.
    Letztendlich es es nur eine UI die man ab und zu sieht, da muss dann keine Kunst draus gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings funktioniert jetzt das hibernate" nicht so richtig. Das System, mittel "pm-hibernate -h now" fährt zwar runter und auch wieder hoch, allerdings muss ich mich anmelden, also kein hibernate.


    Was sagt den folgendes Kommando? OMV macht hier nix magisches sondern verlässt sich auf das was die Tools an Informationen hergeben.


    Code
    # export LANG=C; pm-is-supported --hibernate; echo $?
  • Mom bitte....


    export LANG=C; pm-is-supported --hibernate; echo $
    ergibt
    $


    Hier das Script bzgl. hibernate:
    Batch auf dem Desktop:
    start c:\windows\putty_down -ssh IP-Adresse -l root -pw Passwort -m C:\windows\putty_down.txt
    exit

    Inhalt putty_down.txt (wird hinter -m eingelesen)
    pm-hibernate -h now
    exit
    exit

    Hat bis zur 2.1.10 bestens funktioniert....


    Hier das Script bzgl. Wakeup:
    Batch auf dem Desktop:
    c:\windows\putty_wol 38eaa7abf95b >> c:\windows\putty_fehler.txt
    Funktioniert gleichsfalls bestens....


    Im Übrigen hab ich ja auch nicht negiert. OMV ist klasse, keine Frage. Und Haptik ist nunmal eine Glaubensfrage....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Ob das reicht oder nicht, ist gott sei dank immer noch Volker überlassen.


    Das ist auch gut so! Und Volker hat auch dar gelegt warum und weswegen das so ist. Da das auf die Tabletts und Smartphone zielt wusste ich nicht! Dann machen solche Schalter natürlich sinn!
    Dadurch vergrößert sich aber manche Einstellungsfenster (z.B. FTP) ein wenig! Objektiv betrachtet :D


    Wie WastlJ schon geschrieben hat kann man selber mittels CSS hand an die UI legen.


    Woher soll man das Wissen? ;) Dann kann man also auch die Farben für diese Schalter auch in der CSS-Datei ändern?
    Da würde ja schon reichen! Aber schön das es dieses Forum gibt! Informationen aus erst Hand!
    Screenshots kann ich später noch Nachliefern!

  • Wenn ich ehrlich sein soll, interessiert mich mein Problem gerade etwas mehr....


    Das OMV von Volker ist echt ok, da gibt es nichts zu deuteln!

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Das Theming war ja erst jetzt ein Thema geworden nachdem dieses Update mit den Schalter eingepflegt wurde!
    Aber jeder Sieht es mit anderen Augen! :D Meine Frage oder Kritik ist hiermit dann auch beantwortet.
    Wieder ein Stück schlauer! Wollte auch niemanden auf die Füße tretten oder Verärgern, bin ja auch ein
    zufriedener Nutzer vom OMV!

    • Offizieller Beitrag


    Du musst noch das ? bei dem Kommando mit angeben, sonst wird nicht das gewünschte ausgegeben.


    Seit 2.1.10 hat es nur UI Verbesserungen gegeben, es kann also nicht an einem Update liegen dass das Hybernate nicht mehr funktioniert.

  • export LANG=C; pm-is-supported --hibernate; echo $?
    ergibt
    0


    Ich möchte ja auch nirgendwo die Schuld suchen, sondern eine Lösung finden. Denn es hat ja vor dem neuen Release bestens funktioniert.
    Ich hab auch in der grub.cfg einen Eintrag hinzugefügt, aber ohne Erfolg.
    Soweit ich lesen durfte, legt pm-hibernate.... eine Datei an. Wie heißt diese und wo liegt sie?
    Wie gesagt, ich hab das dumme Gefühl, das zwar in den hibernate-Mode gefahren wird, aber irgendwie auch nicht wirklich. Denn bei einem
    Wakeup, dessen Paket übrigens geloggt wird, muss ich mich anmelden. Bei dem Wakeup aus dem Hibernate ist dies hingegen nicht notwendig.


    Trotz LPIC1 und LPIC2 bin ich noch nicht Profi genug um hier ins Detail gehen zu können....


    Die einzige Änderung ist die SSD. Ich hab im Zuge der Neuinstallation die vorige 250GB gegen eine 20GB getauscht, wollte keinen Platz verschwenden. Nebeneffekt, die swap
    wurde nur mit 843MB angelegt. Erstes Indiz für das nicht funktionierende Hibernate. Es kam die Meldung.... not enough mem for swap". Daraufhin habe ich das System von
    18 auf 13GB verkleinert und die swap von 843MB auf 5GB vergrößert. Dachte, das hibernate läuft in die swap. Dem scheint aber nicht so zu sein, oder?


    Nachtrag 14.09.15:
    Ist meine Anfrage jetzt fallengelassen oder....?


    Nachtrag 01.10.15:
    Schon schade, das hier keine Unterstützung angeboten wird!!

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Keiner von Euch hat eine Idee oder mein Script mal nachgebaut?
    Lediglich der automatische Shutdown funktioniert nicht, von Hand arbeitet das Script perfekt und fährt den Würfel runter....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Lediglich der automatische Shutdown funktioniert nicht

    Meinst du mit "automatischer Shutdown" dein script oder das Plugin autoshutdown?


    Um ehrlich zu sein läuft bei mir der Server 24/7 und fährt garnicht runter. Früher hatte ich auch das Plugin autoshutdown im Einsatz - ohne Probleme. Einmal eingerichtet, etwas feintuning - fertig! Aufwachen mit einen MagicPaket - und erledigt.


    Die Frage ist, ob du jetzt noch weiter rum basteln willst. OMV 3.x bootet mit systemd wahnsinnig schnell, ein Hibernate dürfte somit komplett überflüssig sein. Sofern du dich noch etwas gedulden kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!