Rsnapshot

  • Guten Tag allerseits


    Ich betreibe einen kleinen Server der jedoch nicht 7/24 läuft. Das Backup habe ich mit Rsnapshot realisiert.


    Das Problem ist, dass die Tasks Daily, Monthly, Yearly nicht ausgeführt werden weil zu diesem Zeitpunkt der Server ausgeschaltet ist.


    Bei der OMV Version 0.5xx habe ich dieses Problem mit dem Anacron Plugin gelöst. Leider scheint es dieses Plugin nicht mehr zu geben.


    Meine Frage: Unter "Schedulet Jobs" kann man nun Daily, Monthly u.s.w. angeben, wird dies auf Basis von Anacron realisiert oder verpasst man den Job wenn der Server zu dem Zeitpunkt der geplanten Ausführung aus ist?


    Wäre es nicht grundsätzlich besser, wenn man beim einrichten von Rsnapshot wählen könnte ob die Zeitpunkte mit Anacron oder Cron ausgeführt werden?


    Ich muss wohl nun die Backup Jobs manuell mit Anacron einrichten oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Grüsse, Maximars

  • Dasselbe interessiert mich auch.
    Das Plugin Anacron gibt es nicht mehr. Ich würde aber ebenfalls gerne die Backups von rsnapshot via anacron-jobs realisieren.


    Wie kann man das erreichen?


    das gewünschte Verhalten ist folgendes:


    - Aktuell sind die rsnapshot-dailys auf 3:30 eingestellt.
    - zu der Zeit ist der Server aber zu 90% heruntergefahren


    Fährt der Server nun am nächsten Tag hoch, soll er das Backup, nachholen.


    Eine weiterführende Fragen hätte ich auch:
    Was passiert (sofern Anacron eingerichtet ist), wenn der Server mehrere Tage am Stück aus ist. Werden dann alle Cronjobs, sprich die Backups der letzten X Tage auf einmal nachgeholt? Oder wie wird das gehandelt?

  • Ok, also ich habe jetzt weitergesucht und habe folgendes gefunden:


    Unter folgendem Link mal unter dem Punkt "anacron (für Desktops)" schauen.
    https://wiki.ubuntuusers.de/rsnapshot


    Ich habe jetzt mal geschaut und der Ordner "/etc/cron.daily/" exisitert schon.
    Insofern müsste diese Vorgehensweise ja auch bei OMV funktionieren.
    Meine Frage:
    Kann man die Anleitung von dem Link so direkt übernehmen?
    Und wie sähe dann die passende Konfiguration im Web-Interface von rsnapshot aus? Einfach garkeine Updates einstellen (weil offensichtlich wird im Webinterface ja nur ein normaler Cronjob erstellt, der ja von dem Anacron-Eintrag mehr oder weniger überflüssig gemacht wird)?


    Grüße

  • Keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Bei meinem System löse ich das über "scheduled wakealarms" und lasse den Rechner einfach 5 Minuten vor Beginn der entsprechenden Rsnapshot Cronjobs hochfahren, funktioniert vollkommen problemlos.


    Grüße
    Halfdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!