Anfängerfragen/-probleme

  • Hallo Experten, :)
    ich hab mir kürzlich mein erstes NAS aufgebaut mit OMV und da ich, in so ziemlich allen Belangen was so ein System angeht, ein ziemlicher Anfänger bin, hätte ich folgende Fragen/Probleme:



    1. Problem!: Ich bekomme keine Gigabit-Verbindung zu Stande.
    Mein PC ist per Gigabit-Netzwerkkarte und Kabel mit der Fritzbox verbunden (alle Ports auf Gigabit eingestellt [kein Greenmode]) von da führt ein Kabel zu meinem NAS, welches auch eine Gigabit-Netzwerkkarte hat. Wenn ich jetzt Dateien vom NAS lese/schreiben habe ich immer eine konstante Datenübertragungsrate von 11,5Megabyte/s. Was für mich verdächtig nach 100Mbit/s-Limitierung aussieht.
    Unter Status der Netzwerkverbindung meines PC´s steht "1,0Gbit/s". Und an der Fritzbox sind alle Ports auf Gigabit eingestellt, also kann der Fehler nur beim NAS liegen.
    Die Netzwerkkarte im NAS ist eine Realtek RTL8111E.



    2. Frage!: Ich habe momentan 2 HDD´s (System ist auf einer kleinen SSD) und es sollen in Zukunft noch mehr werden, da hab ich jetzt folgendes Problem:
    Wie kann ich einen Shared Folder einrichten, der sich auf 2 oder mehr HDD´s erstreckt?
    Beispiel: Ich möchte unter Windows per SMB ein Netzlaufwerk verbinden, welches Inhalte von mehreren Festplatten zeigt. Also nicht für jede neue Festplatte wieder einen neuen Share und wieder ein neues Netzlaufwerk unter Windows angezeigt bekommen.


    Wie kriegt man das hin, geht das überhaupt?



    3. Frage!: Da ich noch mit den Punkten 1 und 2 beschäftigt bin, habe ich mich noch nicht darum gekümmert, aber... :
    Wie funktioniert das eig. mit WOL, z.B. von meinem Windows-PC? Kann man einstellen, dass nur bestimmte Rechner das NAS aufwecken dürfen (per MAC-Adressfilter o.ä.)?



    Ich weiß, das ist ein bisschen viel auf einmal, aber ich komme einfach nicht weiter und musste schon zweimal neu installieren, weil ich so lange rumgespielt habe, bis der Server nicht mehr erreichbar war... :|



    Danke im voraus.
    Ich freue mich auf alle Antworten.


    Liebe Grüße
    Mecanico

  • Hallo,


    bin auch Anfänger, daher nur mal ein paar Ideen.


    1. Irgendeine Firewall an? Kabel Cat 5e/6? Kabel vielleicht zu lang/zu schlecht?
    2. Klingt nach einem "Stripe"-Volume...?
    3. Die Anwendung auf dem Win-PC, die den OMV-NAS aufwecken soll, muss ein "magic packet" schicken können - und das BIOS des NAS muss es verarbeiten können. Ich habe es hiermit getestet:
    Wake On Lan Tool 2
    http://www.heise.de/download/wakeonlan-tool.html


    Dort werden dann auch die Einstellungen deutlich, wer wen aufwecken können soll.


    HTH,
    Kickaha

  • Hey,
    danke erstmal für die Antwort.
    Wake on LAN funktioniert, war erschreckend problemlos.^^


    Stripe Volume? Nie gehört. Wie richtet man sowas unter OMV ein?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn eine HDD verreckt, alle andere desselben Volumes mituntergehen?


    Naja, die Routerfirewall und die Standard-Windows-Firewall an meinem PC ist an. Aber das sollte doch keinen Unterschied machen in der Übertragungsgeschwindigkeit.
    Vom PC zum Router ein 20m Cat5e-Kabel und vom Router zum NAS nochmal ein 20m Cat5e-Kabel...


    Das stört mich momentan extrem, mit der Geschwindigkeit, so brauche ich die Daten gar nicht draufkopieren... das dauert ja ewig...

  • Hallo,


    Bei "Stripe" (RAID0) werden alle Platten zu einem Volume zusammengefasst. Ja, wenn dann eine Platte abraucht, ist alles futsch. Also anderweitig ein Backup vorrätig haben (falls nötig).
    Ich habe zum Einrichten das hier gefunden:
    http://www.andysblog.de/openmediavault-ein-raid-erstellen
    Sollte bei den aktuellen OMV-Versionen nicht viel anders gehen...


    Was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht: hast Du den Rechner schon mal anderweitig am Netz gehabt und dann die Geschwindigkeit getestet? Wie ist die Geschwindgkeit sonst so im Netz?
    Ich habe hier im Forum munkeln hören, dass NICs mit Realtek manchmal Probleme machen (bei mir allerdings läuft Realtek ohne Probleme). Vielleicht mal die Netzwerkkarte austauschen?


    Kickaha

  • OK, RAID0 ist schon eine heiße Sache. =O
    Angenommen ich richte es mir ein. Kann man dann nachträglich wirklich noch HDD´s dem bestehenden Volume hinzufügen?
    Man müsste doch wahrscheinlich das alte Volume (mit z.B. 2 HDD´s) erst löschen und wieder ein neues Volume (dann mit z.B. 3 HDD´s) erstellen, oder?
    Falls ja, ist die Sache so oder so gestorben für mich.


    Der Rechner wurde extra als NAS zusammengebaut und hat außer OMV noch nix anderes gesehen...
    Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich groß rumtesten soll mit installiertem OMV, man kann ja so gut wie gar nix machen mithilfe der Weboberfläche.
    Und mit dem Rootzugang und Kommandozeilen kenn ich mich kein bisschen aus.
    Was ich natürlich machen könnte, dass ich das NAS mal zum Router trage und dann mit einem 1m-Kabel verbinde und ggf. meinen Laptop (hat auch GbE) auch nur mit einem 1m-Kabel am Router verbinde und dann mal die Verbindung teste...
    Vielleicht sind ja 20m doch zu viel...
    Gibt's ansosten vielleicht ein Plug-In für Netzwerkkonfiguration und Tests fürs Webinterface?


    Gruß Mecanico

  • Ich habe ja keine BananaPi.
    Ich habe ein neues So. 1151 Board mit i3 Prozessor und Gigabit-Ethernet-Karte... da kann man denke ich mehr als 11MB/s erwarten.
    Da sollten eigentlich die Festplatten limitieren und sonst nichts, bei ca. 50-70MB/s.

  • Da sollten eigentlich die Festplatten limitieren und sonst nichts, bei ca. 50-70MB/s.

    Wie kommst du denn auf diesen Wert? Mit einer halbwegs aktuellen Festplatte über Sata 3 erreichst du ohne Probleme Gigabit Geschwindigkeit.


    Zu 1.
    Schau doch mal in deiner Fritzbox, ob da bei dem LAN-Port, an dem dein OMV hängt, auch 1GB angezeigt wird. Parralell dazu, via ssh folgendes eingeben und wenn du möchtest hier posten: ethtool eth0(dort steht auch die erkannte Geschwindigkeit auf OMV Seite drin). Was zusätzlich nicht schadet, den Backports-Kernel zu installieren. Hier kommen ggf. neuere Treiber mit.


    Zu 2.
    Raid 0 ist absoluter Schwachsinn für Datenplatten. Da, wie schon erwähnt, wenn eine der Platten abraucht, alles futsch ist. Hier solltest du eher über Pooling / Merging mit AUFS oder mhddfs nachdenken. (Forumsuche benutzen!)

  • Danke für die Antwort.
    Mir war gar nicht klar, was SSH eig. ist.
    Ich komme per Konsole drauf, aber wenn ich den Befehl "ethtool eth0" eingebe, sagt er: "ethtool: not found".


    OK, der Backports-Kernel ist jetzt auch installiert.


    Zu 2.
    Das wird ich mir auch mal näher anschauen. Hört sich vielversprechend an.

  • Super, hat geklappt.
    Hier die Ausgabe:


    Man sieht, dass tatsächlich nur 100Mb/s laufen.
    Aber ich versteh es echt nicht. Alle 4 LAN-Ports auf der Fritzbox 6490 sind auf Powermode (Gigabit) gestellt.
    Und bei meinem Windows-PC z.B. steht unter Status: "1,0Gbit/s".
    Also muss das Problem fast bei der RTL8111E liegen...
    Das mit dem kürzeren Kabel teste ich heute noch. 3m Cat6-Kabel direkt am Router.

  • Das mit dem kürzeren Kabel teste ich heute noch. 3m Cat6-Kabel direkt am Router.

    Ja, würde ich auch empfehlen, wenn du schon die Möglichkeit hast.


    Was du noch versuchen könntest, via ethtool auf 1GBs manuell zu stellen. Hilft allerdings in den wenigsten fällen: ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full


    Sofern das kurze Kabel direkt am Router nichts hilft, hast du 2 Möglichkeiten. Einen anderen Treiber / Kernel für die NW-Karte, oder eine 10€ PCI(e) Karte holen die ootb (out of the box) funktioniert.

  • Ahhhhh!

    Am 3m Cat6-Kabel sind prompt die 1000Mb/s da.
    Darf doch eig. echt nicht sein, dass das 20m Cat5e-Kabel dafür zu schlecht ist, zumal ein Baugleiches vom Windows-PC zum Router führt und 1Gb zulässt.
    Hatte jetzt auch gleich eine schöne Schreibrate von 112MB/s per SMB. (im Vergleich zu 11,5MB/s).


    ---> Also neues Cat6-Kabel kaufen. Kosten zum Glück eh fast nix mehr heutzutage.



    Ja, die manuelle Einstellung hatte ich vorher probiert und das hat die NIC wenig beeindruckt.



    Wegen AUFS, mhddfs:
    Ich hab mir schon ein paar Threads durchgelesen, die "Installation" scheint echt einfach von der Hand zu gehen.
    Ich habe auch mitbekommen, dass die Leute immer gerne Empfehlungen hätten von den erfahrenen Usern.
    mhddfs scheint ja eine stärkere CPU zu erfordern. Ich habe einen i3 (2x3,7GHz).
    Was würdest du mir empfehlen?
    Mir ist einfach nur wichtig, dass ich im nachhinein problemlos weitere Festplatten dem Pool hinzufügen kann, aber das scheinen ja beide Dateisysteme zu beherrschen.



    Ich schieb gleich noch eine Frage hinterher, die mich beschäftigt:
    Ich habe mir das Autoshutdown-Plugin runtergeladen. Aber es scheint nicht zu funktionieren, bzw. habe ich wahrscheinlich die falschen Einstellungen.
    Ich möchte, dass das NAS nach 30min Inaktivität runterfährt.
    Habe also bei Cycles: 6 eingetragen und bei Sleep: 300 (6x5min=30min).
    IP-Range habe ich leer gelassen, da dem NAS angeschlossene Geräte egal sein sollen, sondern er nur aufgrund der ULDL-Rate die Entscheidung treffen soll runterzufahren.
    Bei ULDL habe ich 50kb/s eingetragen.
    Wenn man jetzt aber nichts liest/schreibt und auch über DLNA nicht zugreift, dann fährt er nach einer halben Stunde trotzdem nicht runter...
    Woran kann das liegen?

  • Wenn man jetzt aber nichts liest/schreibt und auch über DLNA nicht zugreift, dann fährt er nach einer halben Stunde trotzdem nicht runter...Woran kann das liegen?

    Da funktioniert leider meine Glaskugel nicht - Bitte Logs dazu posten. Hast du im OMV Webinterface zur Auswahl. ;)


    Bei ULDL habe ich 50kb/s eingetragen.

    Nö, da hast du laut Screenshot 80 eingetragen


    Ich habe einen i3 (2x3,7GHz).Was würdest du mir empfehlen?

    Das sollte bei keinem der beiden Probleme bereiten. Viel CPU benötigst du beim Transcoding von Videos bzw. Virtuellen Maschinen z.B..


    Also neues Cat6-Kabel kaufen. Kosten zum Glück eh fast nix mehr heutzutage.

    Hier hab ich vor Jahren schon nur noch CAT 6 Kabel verbaut.

  • OK, habs hinbekommen.
    Er hat sich laut Log mit jedem Cycle am SMB gestört. Reicht anscheinend schon wenn in Windows Netzlaufwerke verbunden sind, auch wenn man nix hin- und herschiebt.
    Jetzt scheint es zu funktionieren, habe einfach alle Ports rausgelöscht (außer 80) und eben nur die ULDL-Rate als Parameter belassen.


    Jetzt bin ich erstmal fragenfrei.
    Danke für die Hilfe. :)


    Achja, ich werde mich vermutlich für AUFS entscheiden. Aber das hat ja noch Zeit bis jeweils eine 2. Platte kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!