Probleme mit Festplatte einbinden

  • Hallo Ich habe noch ein paar Fragen zur Einbindung von Festplatten. Ich möchte kein Raid erstellen sondern einfach nur verschiedene Festplatte haben wo ich Backups ablege oder Musik und Filme draufspiele Ich habe momentan eine Festplatte eingebunden mit dem Format NTFS auf der vorher auch schon Daten waren, allerdings zeigt er mir nur die freie Größe an und nicht die Daten die schon auf der Festplatte sind.
    1.Wie kann ich die Festplatte formatieren, ich dachte beim einbinden formatiert er automatisch
    2.Welches Format nutze ich bei der Formatierung
    3.Was passiert eigentlich wenn ich die Systemfestplatte mal tausche gegen eine SSD oder SLC-Stick, kann ich dann die vorhandenen Datenstruktur auf den Festplatten wieder genauso einbinden?



    Gruß
    Doomi

  • Zu 1
    Das müsste unter dem Menü „reale Festplatten“ sein.
    Zu 2
    Das am häufigsten verwendete Format ist ext4
    Zu den anderen die du auswählen kannst (xfs usw.) musst du dich in wikipedia oder googel informieren.
    Zu3
    Mit dem aus omv-extras zu installierendem Backup-plugin kannst du dir ein image der systemfestplatte erzeugen das du dann wieder verwenden kannst. Dazu einfach mal im forum suchen oder fragen ;)

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Ich kann Dir nur sagen, sei vorsicht.
    Gestern hatte ich das auch versucht eine externe NTFS-HD über USB einzbinden und jetzt kann
    ich mich noch gerade an der Console (also direkt) anmelden.
    Systemplatte läuft noch, aber NAS-RAID ist weg.
    Ich bekomme die Kiese.


    Werde jetz gleich noch einen Hilferuf deswegen starten.

  • wenn ich unter dem punkt reale festplatte meine festplatte löschen möchte bekomme ich die nachricht




    Failed to execute command 'export LANG=C; blockdev --rereadpt '/dev/sdb' 2>&1': BLKRRPART: Device or resource busy


    Fehler #4000:
    exception 'OMVException' with message 'Failed to execute command 'export LANG=C; blockdev --rereadpt '/dev/sdb' 2>&1': BLKRRPART: Device or resource busy' in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/diskmgmt.inc:328
    Stack trace:
    #0 [internal function]: OMVRpcServiceDiskMgmt->wipe(Array, Array)
    #1 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('wipe', Array, Array)
    #3 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('DiskMgmt', 'wipe', Array, Array, 1)
    #4 {main}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!