SMB: keine Ordner im Netz - gelöst

  • Hallo,
    ich bekomme meinen freigegeben (Test)Ordner einfach nicht im Netzwerk angezeigt.
    Folgendes ist eingestellt (nur die aus meiner Sicht relevanten Einstellungen):
    Dienste->SMB/CIFS->Einstellungen:
    aktiviert: yes
    Workgroup: xxx_xxx_workgroup (... zur Infos, ich denke die Länge oder die Unterstriche dürften ja nicht das Problem darstellen)
    localMasterBrowser: yes
    WINS: no


    Zugriffskontrolle -> freigegebene Ordner:
    Ordner "public" wurde angelegt


    Dienste->SDM/CIFS->Freigaben:
    public: aktiviert
    öffentlich: Gäste sind zugelassen


    Wie gesagt: wenn ich im Windows-Explorer jetzt auf "Netzwerk" gehe wird mir nichts angezeigt - ich hätte mit dem Ordner "public" gerechnet.


    ... wo liegt mein Fehler?


    Gruß
    Tom
    PS: ach ja, das Ganze ist auf einem Raspberry installiert; der Ordner selbst liegt auf einem USB-Stick

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo1974 ()

  • Hi
    Auf dem Windows 10 Client eine cmd als Administrator starten und folgende Befehle absetzen:
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
    sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
    Rechner neu starten. Das wars

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Wie gesagt: wenn ich im Windows-Explorer jetzt auf "Netzwerk" gehe wird mir nichts angezeigt - ich hätte mit dem Ordner "public" gerechnet.


    Das die Samba Shares Teilweise nicht auftauchen ist ein bekanntest, wenn auch rares, Problem.


    ... wo liegt mein Fehler?


    Nirgends, um genau herauszufinden wo der Fehler liegt müsste man via Wireshark alle Pakete capturen und schauen welches System da rumzickt.


    Workaround: Connecte im Explorer oder Ausführen via \\Hostname


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • ... gelöst ... leider keine Ahnung wie das lief ... die Eingabe der IP-Adresse war grundsätzlich der richtige weg. Hat aber nur mit einem anderen Rechner funktioniert: sprich auf alternativem Rechner (Windowstaste->ausführen->\\192.168.etc.).
    Nachdem ich dann eine Datei in das Verzeichnis gelegt habe erschien auf dem anderen (Problem)-Rechner bei der erneuten IP-Eingabe über auführen Ordner und Datei.


    ... seltsam aber "gelöst". Vielen Dank allen für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!