Raid ausbauen

  • Hallo,


    kann man die 3 Raid festplatten vorübergehend ausbauen und später wieder einbauen ( Ohne Datenverlust ) ??
    Ich habe Probleme mit der Systemfestplatte und möchte die Daten beim rumspielen nicht verlieren.
    System Acer H341 mit 3*2TB Raid
    Gruß
    Thomas

  • Klar, einfach die Sata Kabel abstecken. Sofern es ein mdadm Raid ist wird dieses ohne Einschränkungen wieder erkannt. Sollte das Raid über die OpenMediaVault Raid GUI erstellt worden sein, so handelt es sich um mdadm Raid.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo, ich möchte mein Raid 6 auch ausbauen, die Systemfestplatte formatieren und darauf erneut OMV installieren. Wird das alte Raid auch von einer anderen Version von OMV erkannt? Müssen die HDDs in der gleichen Reihenfolge an den SATA ports angesteckt sein?

  • ja, das Raid wird auch von einer anderen Version erkannt. Die Reihenfolge ist auch egal.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Moin, habe das Raid mit 4x 3 TB im Raid 5 rausgezogen, dann auf eine 250er SATA OMV3 installiert 3.0.25 mit OMV-Extras 3.3.4
    Jetzt sagt die Weboberfläche: RAID clean, nachdem ich die Platten wieder reingeschoben und gebootet habe.


    Möchte die Daten nicht verlieren, wenn ich jetzt was falsch mache. Wie kriege ich das RAID mit den Daten denn zurück?


    Da ist jetzt auch so ein komisches Raid MDM127 Device oder so was ähnliches...

  • looks I just forgot to mount.
    See the data now in the web interface.
    But I cannot set rights for Users to read or read/write it via FTP.
    It runs in a timeout (communication failure)

  • Nur um es noch mal klar zu stellen:


    Raid Clean - heißt: Das Raid ist okay und ist korrekt erkannt worden.


    Nach Neuinstallation müssen alle User neu erstellt werden (die sind nicht auf dem Raid) und dann auch noch die UIDs/GIDs der Ordnerstrukturen angepasst werden.


    Guck Dir mal die Berechtigungen im Filesystem in Frage an (ls -l directory). Dann stehen da die UIDs/GIDs drin. Wenn die nicht mit den Usern des ftp zusammenpassen dann must Du noch einen chown drüber jagen.


    z.B. chown -r ftpuser:ftpgroup verzeichnis


    Das legt den User und die Gruppe auf die richtigen fest für eine Verzeichnis uns alles was darunter hängt ( -r Option).


    Das sind jetzt hingegen wieder Unix Grundlagen. Wie gesagt, wenn Du manuell einen User angelegt hast (mit oder ohne OMV Guy), dann ist nicht sichergestellt, daß der die gleiche UID/GID bekommen hat, wie der User vorher.

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!