Einfacher HBA-Controller für 4TB-SAS-Platten gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Forum zwar noch Neuling, aber doch schon seit V1.x mit OMV am Gange und betreue in der Firma eine V2.1, brauche also keine "Tips für Anfänger" mehr ;)


    Allerdings habe ich bisher nur mit SATA-Platten über 2TB zu tun gehabt, und so stellen meine privaten neuen, sehr günstig erworbenen SAS-Platten mit 4TB eine echte Herausforderung dar. Denn die SAS-Controller, auf die ich zugreifen kann, können entweder maximal 2TB händeln, oder das Controller-BIOS verschluckt das SMART-Feature (LSI 9260) bzw. der OMV 3.x/Debian 7-Kernel-Treiber untersützt im Nur-HBA-Modus bloß SATA (Promise TX8660).


    Deshalb meine Frage: Welcher Controller untersützt auch SAS-Platten in der genannten Größe im direkten HBA-Modus, so dass ich unter OMV 3.x so weit volle Kontrolle über die einzelnen Laufwerke habe?


    Gruß aus Hannover

    Private NAS: Asus P9D-I + Xeon E3-1220L CPU + 8GB ECC RAM + LSI SAS2108 HBA + 4x8TB BTRFS RAID 10 + OMV 4 booting from single SLC SSD
    Private experimental NAS: Asus P9D-I + i3-4130T CPU + 8GB ECC RAM + 3x10 BTRFS RAID5 + OMV 5 beta booting from single SLC SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!