Login am GUI nicht möglich

  • Zumindest ist die Platte jetzt wieder so, wie sie aussehen soll ...
    Dann mal weiter bei der Fehleranalyse

    Code
    tail -200 /var/log/nginx/openmediavault-webgui_error.log

    und falls das leer ist

    Code
    tail -200 /var/log/nginx/openmediavault-webgui_error.log


    und


    Code
    cat <<EOF >> /var/www/openmediavault/test.html
    > Was soll der Mist
    > EOF


    und dann im Browser aufrufen: http://SERVER/test.html

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Code
    root@FSC:~# tail -200 /var/log/nginx/openmediavault-webgui_error.log
    root@FSC:~# tail -200 /var/log/nginx/openmediavault-webgui_error.log
    root@FSC:~# cat <<EOF >> /var/www/openmediavault/test.html
    >
    > > Was soll der Mist
    >
    > > EOF
    >


    und am Server-Login Fehler 404

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • OK, @Zoki
    hier ist das Möglichste versucht worden, alles vergeblich.


    Es ist eigentlich ein Armutszeichen für OMV; denn wenn ich mir ein Synology- oder Qnap-NAS kaufe, dann klappt das Login IMMER, egal wie vergriesgnaddelt das System auch immer ist.


    Wie ich bereits feststellte, besteht das Problem seit längerer Zeit und ließ sich bisher stets NUR durch NEUAUFSETZEN beseitigen.
    Bitte an die Entwickler: macht was!


    Viele Grüße, und: ich werde neuaufsetzen, denn OMV ist mir ans Herz gewachsen!!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich wenn man immer herumbastelt dann hat man Probleme!
    So einen Support so wie Hier wirst du nirgend wo finden?
    OMV ist einer der Besten Server-Software aller Zeiten soviel Plug-Ins findest du nirgend wo.
    Die Entwickler arbeiten Gratis für Dich?

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Wenn man einen rsync-job auf eine USB-Platte einrichtet, dann die USB-Platte abzieht und danach das System das root-fs zumüllt; das ist in Ordnung???
    Wo kann man nachlesen, das sowas ein no-go ist???

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich werde dass mal ioschen verkürzen ..


    Also OMV ist eine kostenlose software die ständig weiterentwickelt wird, das hier und dort mal fehler auftreten und eine neuinstalation notwendig ist kann scon mal vorkommen .. was aber nicht sein kann das man alles den entwiklern in die schuhe schibt ! Erst mal nachsehen ob der fehler durch fahrlässiges oder grobfahrlässiges handeln entstanden ist. Ist ein Armutszeugnis das ein virus Oder troianer 10 tausender computer lahmlegt und daten verschlüsselt während die antivir software hersteller schulterzukend zusehn und nichts dagegen uternehmen ..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider gerade keine Zeit den Thread zu lesen. Wenn die Platte voll ist kann es natürlich sein dass die ein oder anderen Konfigurationsdateien beim neu erstellen kaputt gegangen sind und die Dienste deshalb nicht mehr funktionieren.


    Vielleicht hilft ja folgendes mit anschliessendem Reboot (zu faul die Dienste manuell zu starten).


    # omv-mkconf nginx
    # omv-mkconf pam


    Es ist eigentlich ein Armutszeichen für OMV; denn wenn ich mir ein Synology- oder Qnap-NAS kaufe, dann klappt das Login IMMER, egal wie vergriesgnaddelt das System auch immer ist.


    Naja, du zahlst ja auch ordentlich Geld damit das Zeug funktioniert. OMV ist OSS und keiner bezahlt dafür das ich und andere Ihre Freizeit in das Projekt stecken. Und wir können auch nur das fixen was wir reproduzieren können. Wenn jeder rumnörgelt statt selber der Sache auf den Grund zu gehen kommt man eben nicht weiter. Ich bin auch nur bei FreeNAS eingestiegen weil mich ein Bug genervt hat und keiner den fixen konnte. Ich hatte damals auch keine Ahnung von der Software und musste mich einarbeiten.

  • So, jetzt mal mein Beitrag zur Fehlerdiagnose:

    • Die Platte ist voll gelaufen, weil ein USB-Platte abgesteckt war, ohne sie in OMV ordentlich abzumleden und ein Job halt weiter nach /media/... geschrieben hat.
      Die Daten wurden entfernt und wieder Platz auf der Platte geschaffen. Ob man das al Fehler der Entwickler bezeichnen will, weiß ich nicht, aber schön für unbedarfte Anwender ist das nicht. Es wurde keine Benachrichtigung eingerichtet, die den Admin bei Fehlern benachrichtigt. Das kann man den Entwicklern wirklich nicht ankreiden, wäre das so gewesen, wäre es nie so weit gekommen. Ob man jetzt deswegen

      • die Mounts für di ePlatten in eine eigene Partition legt oder
      • alle Jobs / Fregaben zyklisch prüft und beendet, wenn das Laufwerk weg ist könnte man ja mal überlegen, wenn es keine wichtigeren Themen bei der Entwicklung gibt.
    • Das eigentliche Problem konnten wirgester nicht lösen. Es scheint so, als ob nginx ordentlich läuft (Prozess läuft, Web Zugriff läuft, index.php wird korrekt ausgeleifert) aber das Anmeldefenster wird nicht aufgebaut. Ich Kenne jetzt ExtJS nicht, aber das da
      Code
      Ext.create("OMV.window.Login", {

      scheint nicht erfolgreich ausgeführt zu werden.

    Evtl. kann ja einer der Entwickler einen Tipp geben, wo man weiter suchen kann.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • @votdev Bitte, ich wollte nicht rumnörgeln, das ist nicht meine Art. Vielleicht hatte ich die falschen Worte gewählt, vielleicht waren es drei Flaschen Bier zuviel ... ich weiß sehr wohl die Arbeit der Entwickler zu schätzen. Ich versuche ja auch der Sache auf den Grund zu gehen und habe mit Hilfe von @Zoki durch eine Teamviewersitzung die Gründe für den Login-Fehler zu finden versucht. Leider ist uns Beiden das bisher nicht gelungen. Weil aber das Problem bereits seit längerer Zeit bei mehrerern Usern aufgetreten ist (SuFu?) und bisher niemand eine befriedigende Lösung dafür gefunden hat, wollte ich das Problem einmal eskalieren lassen, was aber offenbar auch wieder nicht richtig war.


    Ich lasse das jetzt mal so stehen. Bitte schau(t) nochmal nach, ob es Möglichkeiten gibt, OMV die "Überlebensmöglichkeiten" von Qnap oder Synology "einzuhauchen", das wäre aus meiner Sicht ein wesentliches Feature.


    @The Master @Wolf2000 Schleimer oder auf Kosten von OMV eurer BananaPi-Board pushen???


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    4 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • @The Master @Wolf2000 Es ist sehr OT hier, aber ich meine, im Footer einer sehr anerkannten NAS-Software, die in der Freizeit von Menschen überall auf dem Globus entwickelt wird, für sein eigenes mehr oder weniger erfolgloses Board zu werben, ist mehr als geschmacklos. Zumal ihr beiden euch mit "Likes" gegenseitig überhäuft.


    Ich meine, ihr solltet bitte dringend eure Footer überarbeiten. OMV ist hier das Thema; OMV auf BananaPi sollte noch gelten, aber alles andere hat hier auf diesem Board nichts zu suchen.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Zitat

    für sein eigenes mehr oder weniger erfolgloses Board zu werben, ist mehr als geschmacklos


    Erstens : ist nicht eigenes
    Zweitens : Wie folgenreich oder erfolglos ist steht hier nicht zu Debatte
    Drittens : Warum geschmacklos ?


    Zitat

    Zumal ihr beiden euch mit "Likes" gegenseitig überhäuft.


    51 Beiträge 4 Likes wenn es eine Möglichkeit gäbe würde ich dir diesen "Haufen" schenken


    Zitat

    OMV ist hier das Thema; OMV auf BananaPi sollte noch gelten, aber alles andere hat hier auf diesem Board nichts zu suchen


    Absolut richtig! Aber Gott sei Dank liegt nicht in deiner macht darüber zu entscheiden :)


    Warum du Versucht mir jetzt an Bein zu Pi***en verstehe ich nicht auf Anhieb aber

    Zitat

    vielleicht waren es drei Flaschen Bier zuviel


    und daher mein Fazit


  • Jungs, aufhören jetzt.


    Bezüglich der "Werbung" - Solange es nicht Überhand nimmt, stellt das meiner Meinung nach kein Problem dar. (Dass man statt 3 Zeilen vielleicht auch nur 1 machen könnte, ist eine andere Geschichte ;) )


    Zurück zum Thema:

    OMV die "Überlebensmöglichkeiten" von Qnap oder Synology "einzuhauchen",

    Wenn man bei Qnap sowie Synology auf Kommandozeilenebene eigenständig Dinge installiert, löscht, ändert, wird sich das System mit Sicherheit ähnlich verhalten wie OMV. Wenn du OMV -ausschließlich- mit den vorhandenen Plugins nutzt, wäre dein jetziger Fehler bestimmt nicht aufgetreten.


    Ich würde am liebsten gerne via TeamViewer mal einen Blick drauf werfen, leider fehlt mir aktuell einfach die Zeit dazu... Soweit ich lesen kann, ist deine Platte nun wieder "frei" vom Datenmüll aber das WebIF immer noch nicht zu sehen. Erhältst du eine Fehlermeldung ala "nicht erreichbar" oder nur z.b. eine weiße Seite?

  • Hallo alle,
    da es um OMV geht, höre ich auf zu quengeln ...


    Noch läuft die Kiste mit dem Login-Fehler, man sieht wie auf dem Thread-Eingangs-Bild einen hellblauen Hintergrund und KEIN Login-Fenster. Man hat sich alle Mühe gegeben, aber es hilft nichts. Owncloud werde ich wohl zukünftig auch noch weglassen; aber mein Fehler war, einen rsync-Job auf die USB-Platte einzurichten und DANACH diese Platte abzuziehen, ohne sie zu "unmounten". Außerdem sollte man stets eine e-mail-Benachrichtigungs-Adresse einrichten ... woher soll man das wissen? Dann wäre vll. der ganze Mist nicht passiert.


    Wer will, kann analog zu Zoki auf die Kiste gucken und vll. den Fehler finden.


    Viele Grüße.


    Wie wird der Debugger (F12) angeworfen?

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • 2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!