• hi jungs,
    ich schreib mal auf deutsch weil ich keine lust habe auf englsich heute.
    ich habe festgestellt das meine samba conf und fstab immer wieder bei jedem futz überschrieben wird.
    miene änderungen fü meine freigaben sind damit also immer weg.
    egal das kenn ich ja schon.
    ich habe allerdings nicht verstanden warum die platten dort 2 und 3 mal gemountet werden (fstab).
    leider bin ich immo nicht zu hause sonst würde ich die mal kopien ...mach ich aber sonst heute abend.
    eventuell könnt ihr eure jam al checken. kann ja sein das ich ein einzelfall bin :)



    disk

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

    • Offizieller Beitrag

    Die Samba Konfiguration wird immer dann neu geschrieben wenn Du in der WebGUI irgendwelche Änderungen vornimmst die die SMB/CIFS Konfiguration betreffen. Achtung !!! Das Backend ist nicht so intelligent und merkt nicht wenn Du einen Shared Folder Dialog in SMB/CIFS oder sonstwo mit 'OK' beendest ohne aktiv Änderungen vorgenommen zu haben, d.h. auch dann wird die Konfiguration neu erstellt. In 0.5 muss der Anwender Änderungen an der Konfiguration manuell über die WebGUI aktivieren, d.h. die bestehende Konfiguration bleibt solange bestehen bis der Anwender in der WebGUI die vorgenommenen Änderungen aktviert.


    Die Fstab sollte eigentlich nicht komplett neu geschrieben werden, OMV fügt seine Änderungen nur innerhalb bestimmter Markierungen ein, d.h. manuelle Änderungen an der Datei werden nicht durch OMV beeinträchtigt. Wenn die Datei geändert wird und Deine Änderungen verwirft dann ist es bestimmt nicht durch OMV getriggert.

  • okay das verstehe ich. das bedeutet dann also das irgendwas die einträge in der fstab 2 mal schreibt ? heute abend kopier ich es rein versprochen :)


    das mit der 0.5 wäre cool ich habe meine platten nämlich alle nach /mnt gemountet und dann alle gemeinsam unter OMV im netzwerk freigegeben. somit brauch ich nur ein laufwerk zu mounten und habe alle platten drin. ich finde das so übersichtlicher als 10 laufwerke :o)


    disk

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • jap genau das macht er.......wieder 2 mal drin :(

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • was machen wir da am besten ?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • .....das aber irgendwie doof nun :(
    willst du mal teamviewer access haben ?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • Hab grad mal den Code des fstab-scripts angeschaut und einfach mal nen Schuss ins Blaue:
    Es kann nicht sein, dass am Ende von

    Code
    # >>> [openmediavault]


    ein Leerzeichen (oder ein anderes nicht darstellbares Zeichen) reingerutscht ist? Dann würde nämlich der Code

    Code
    grep -E "^# >>> \[${OMV_FSTAB_SECTIONNAME}\]$" ${OMV_FSTAB_CONFIG} >/dev/null

    mit dem Dollarzeichen, welches das Ende einer Zeile angibt nicht mehr greifen.
    Wie gesagt, keine Ahnung, obs so ist, kannste ja mal testen. Alle Leerzeichen nach # >>> [openmediavault] löschen, natürlich nur einen openmediavault-Block drin lassen und den oberen Befehl nochmal ausführen. Alternativ kannst du das Dollarzeichen nach

    Code
    grep -E "^# >>> \[${OMV_FSTAB_SECTIONNAME}\]

    mal löschen und sehen, was passiert.


    Mach aber bitte ein backup der geänderten Dateien und der /etc/fstab ;)

  • gute idee danke...das teste ich heute abend gleich mal....aber sag mal ein zeilenumbruch darf ich doch machen oder?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

    • Offizieller Beitrag


    Gute Idee, ich hatte schon ausprobiert ob es evtl. daran liegt dass nach '# <<< [openmediavault]' gleich '# append to /etc/fstab' folgt und der sed Code nicht damit klar kommt. Aber Leerzeichen können natürlich die Ursache sein.

  • Warum machst Du den Grep nicht robuster durch:


    grep -E "^# >>> \[${OMV_FSTAB_SECTIONNAME}\]\s*$" ${OMV_FSTAB_CONFIG} >/dev/null


    Das würde dann all Whitespace am Ende ignorieren ...


    Könnten wir hier auch ein DOS/Unix Problem haben, daß da aus irgendwelchen Gründen ein CRLF hinten dransteht (mit DOS geändert?)

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • ja mit dos geändert und per ftp wieder hoch geschoben....muss ich ja jedes mal machen sobald ich das ändere...wie volker schon sagte sogar ein "ok" schreibt ja alles neu........ich kopiere es dann gleich immer per ftp.

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • männer,
    nur mal eben zur rückmeldung: ES KLAPPT. also nun habe ich nur noch einen eintrag drin. super vielen dank volker.


    ach eins hätte ich aber noch zum besten gegeben.
    ich habe ja relativ viele festplatten drin. manchmal kommt es vor das nicht alle beim start gleich erkannt werden und omv eine vermisst.
    wäre im prinzip nicht so schlimm das blöde ist nur ich muss dann immer in den keller rennen und manuel strg + D drücken damit er weiter bootet. am ende hat er sie denn wenn ich einen erneuten scan in der gui mache.
    gibt es vielleicht einen weg das strg + d problem zu lösen...ich meine warum steht es dort wenn er sowieso hinterher weiterbootet?



    gruß,
    disk

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • In vielen BIOS-Versionen gibt es ne Möglichkeit, dem HD-Timeout (glaub der heißt so) höher zu setzen. Damit wartet das BIOS länger, bis es alle HDs gefunden hat.

  • hi, neee das kann nicht sein die Platten sind ja schon hochgefahren....selbst bei einem reboot macht er es.......kann platte xy nicht finden.
    ich habe nun auch schon OMV (im anderen therad) neu installiert alles auf null....selbst dann auf dem frischen system "kann platte xy nicht finden". kann man diese überprüfung nicht einfach abschalten die nervt nur......

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!