Immer wieder Schreibgeschützt

  • Hallo
    Ich arbeite mit Windows7 und Linux. Greife schreibend & lesend von beiden Systemen auf OMV Freigaben zu. Von Windows natürlich nur über SMB. Von Linux meistens, nicht immer mit NFS.
    Jetzt kommt es immer wieder vor das ich von Windows aus bestimmte Dateien nicht bearbeiten kann. Ich löse das indem ich über die Benutzeroberflächen vom OMV über Freigegebene Ordner die Berechtigungen zurücksetze.
    Gibt es irgendwelche Voreinstellungen damit das automatisch geschieht? Direkt beim drauf schreiben / kopieren aufs NAS ?
    Es sind keine Benutzer in OMV angelegt, keine Gruppen. Jeder darf in meinem kleinen Heimnetz alles.
    Tja, eben nicht.
    Hat jemand ne Lösung ?

  • Grade frisch ne Textatei von Linux kopiert, konnte die Datei mit Windows bearbeiten, hat geklappt!


    Danke sehr!


    Aber by the way ... die ACL gilt doch nur für SMB/CIFS - Freigaben, jedenfalls wird ACL dort eingestellt, hab aber über NFS kopiert.. Naja, wenns geht ist ja alles ok, ich kenne mich da ja nicht so gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!