Can i get from SAS return to SATA without Data loss?

  • Dear Members,


    i have a Question about my Homeserver. I have a Adaptec 6805E Controller Card, and 8x HD 4TB RED (Standard SATA HDD) with SAS cable on this. The ADAPTEC BIOS is configured as JBOD (no RAID).
    Now my Question: Can i remove the Controller and use the drives on SATA Controller 1:1 with my Data on the HDD?


    Kind Regards
    Ronald


    -----------------


    Mal kurz auf Deutsch: Ich habe 8x 4TB RED HD's SATA an meinem ADAPTEC 6805E SAS Controller, in welchem die Drives als JBOD konfiguriert sind. Ich möchte (bzw. muss den Controller loswerden, da ich bei ITX Formfaktor bleiben möchte, den einen vorhandenen PCI-Express Steckplatz aber für die 10GB Karte verwenden möchte) gerne den Controller "los werden", die Platten an SATA anzuschließen, und das ganze ohne Datenverlust. Ich habe eigentlich keine Möglichkeit, die Daten aufgrund der Menge umzukopieren. Geht das? vermutlich wohl nicht... ||

  • Die Hellseher sind gerade im Urlaub. Deshalb müsstest du vielleicht noch ein paar mehr Infos liefern, bevor sich deine Fragen beantworten lassen, die du dir dann aber wohl auch selbst beantworten könntest....


    32 TB Daten und 1kb Ahnung von der Materie - vielleicht weniger Serien gucken und mehr lesen? :D
    Gruß
    Jan

  • Die Hellseher sind gerade im Urlaub. Deshalb müsstest du vielleicht noch ein paar mehr Infos liefern, bevor sich deine Fragen beantworten lassen, die du dir dann aber wohl auch selbst beantworten könntest....


    32 TB Daten und 1kb Ahnung von der Materie - vielleicht weniger Serien gucken und mehr lesen? :D
    Gruß
    Jan

    OffTopic JanN: Wissen kommt von Bildung. Bildung bekomme einige von uns in den ersten Lebensjahren kostenfrei angeeignet, bei einigen auch für umsonst. Im späteren Leben eignet man(n) sich Wissen an, durch z.B. Lesen (ja, ich habe sogar noch altmodische Printmedien abonniert, oder Selbstrecherche wie z.B. Google, oder durch einfaches probieren. Wenn dies alles nicht hilft, und man trotzdem nicht weiterkommt und in den unendlichen Weiten des Internet in einem Fachforum nach Informationen fragt, wird man klassisch „abgewatscht“.


    Danke für Ihre Unterstützung (wenn ich raten darf: Sie sind tätig als Lehrer oder IT-Systemtechniker?). Ein Glück für mich, das ich mit meinem vorhandenen 1kb Wissen sogar mein eigenes Geld verdiene.

  • Die offensichtlich nicht durch Selbstrecherche beantwortete Frage ist, ob die Platten einzeln oder als ein großes Laufwerk per JBOD eingebunden sind, was aber entscheidend, für Außenstehende jedoch nicht erkennbar ist: Suchwort "JBOD".
    Und "einfaches Probieren" hat wohl auch nicht stattgefunden.
    Das "abwatschen" ist die angemessene Antwort auf die heutzutage immer häufiger anzutreffende unangemessene Erwartungshaltung, dass andere sich mehr Mühe mit der Lösung eines Problems machen sollen als der, der es hat.
    Ich schrieb übrigens von 1kb Ahnung von der Materie, womit die elektronische Datenhaltung gemeint war - und damit verdienst du ja wohl nicht dein Geld, oder? Obwohl: ich war dieser Tage mal wieder mit dem Werk eines "IT-Systemtechnikers" konfrontiert, der geschäftskritische Daten vermeintlich auf einer ständig angeschlossenen externen Festplatte gesichert hatte, die dann leider nach dem Befall des Servers mit einem Erpressungstrojaner gar nichts an Sicherungen enthielt, nichtmal verschlüsselte. Dafür hatte er aber auch keine Images der Serverinstallation angefertigt, und wollte für die Neuinstallation mindestens eine Woche brauchen - bei einem Stundensatz von 60 Euro netto. Es gibt also auch in dieser Branche Flachpfeifen, die von noch Ahnungsloseren sogar bezahlt werden, mit 1 kb Fachwissen also Geld verdienen.


    Mit besten Grüßen
    Jan

  • Das "abwatschen" ist die angemessene Antwort auf die heutzutage...

    Warum so unfreundlich?
    Wenn dir dir Frage nicht passt, ignoriere sie doch einfach.
    Das wäre deutlich angebrachter, als "Forumsneulinge" abzuschrecken.


    LG
    Enra, der zu dem Thema leider nichts beitragen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!