Erledigt ! ----> DEUTSCH: Erweiterung des RAID 5

  • Hallo und Gruß ins Forum !


    Wie mein Name schon sagt, ich bin OMV Neuling.


    Mein Problem: RAID wird nicht erweitert!
    Habe mir vor einiger Zeit ein NAS zurecht geklöppelt und vorerst nur 4 HDD zu einem RAID 5 aufgebaut.


    Nach einiger Zeit war das RAID 5 voll und ich wollte 2 weitere HDD´s hinzufügen.
    Gesagt getan 2 HDD´s rein, RAID erweitert und danach habe ich das Dateisystem erweitert.


    Das es eine Zeit dauert, bis das RAID erweitert ist, ist mir klar aber 2 Tage dauert es jetzt schon.


    Es werden mir diese Meldungen angezeigt:

    Zitat von Systemprotokoll

    fs_media_059a030b-86ff-48f0-8ec9-88b37704934d' space usage 99.9% matches resource limit [space usage>80.0%]

    Kann mir jemand helfen, oder muss ich mich nur etwas in Geduld üben ? ;(


    Danke

  • Du hast 2 Platten ins Raid mit reingenommen. Das allerdings als Spare, d.h. wenn eine von deinen 4 Platten ausfällt, springen die anderen direkt ein.
    Wahrscheinlich hast du beim Hinzufügen was übersehen. Aber da kommen die Pros noch...


    HTH so far

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

  • .... Das allerdings als Spare, d.h. wenn eine von deinen 4 Platten ausfällt, springen die anderen direkt ein....

    Danke für die Rückmeldung.
    Das habe ich auch so gelesen, doch wie behbe ich das Problem?


    Seit ca. 5 Tagen ist nichts verändert. Ich hatte gedacht, dass das Raid etwas Zeit benötigt um eine Neustrukturierung duchzuführen.


    Ich benötige die Hilfe der Profis.


    EDIT: Es tut sich was ..... muss nur noch ca 589 Minuten warten.
    Gedult war der Schlüssel.


    Sollten Morgen noch Probleme sein, melde ich mich nochmal.


    EDIT_2:


    Hat doch nicht so funktioniert.


    4 HDD´s sind aktiv und 2 HDD´s sind spare ! Über das Webinterface kann ich sie wohl nicht hinzufügen.