Erledigt ! ----> DEUTSCH: Erweiterung des RAID 5

  • Hallo und Gruß ins Forum !


    Wie mein Name schon sagt, ich bin OMV Neuling.


    Mein Problem: RAID wird nicht erweitert!
    Habe mir vor einiger Zeit ein NAS zurecht geklöppelt und vorerst nur 4 HDD zu einem RAID 5 aufgebaut.


    Nach einiger Zeit war das RAID 5 voll und ich wollte 2 weitere HDD´s hinzufügen.
    Gesagt getan 2 HDD´s rein, RAID erweitert und danach habe ich das Dateisystem erweitert.


    Das es eine Zeit dauert, bis das RAID erweitert ist, ist mir klar aber 2 Tage dauert es jetzt schon.


    Es werden mir diese Meldungen angezeigt:

    Zitat von Systemprotokoll

    fs_media_059a030b-86ff-48f0-8ec9-88b37704934d' space usage 99.9% matches resource limit [space usage>80.0%]

    Kann mir jemand helfen, oder muss ich mich nur etwas in Geduld üben ? ;(


    Danke

  • Du hast 2 Platten ins Raid mit reingenommen. Das allerdings als Spare, d.h. wenn eine von deinen 4 Platten ausfällt, springen die anderen direkt ein.
    Wahrscheinlich hast du beim Hinzufügen was übersehen. Aber da kommen die Pros noch...


    HTH so far

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

  • .... Das allerdings als Spare, d.h. wenn eine von deinen 4 Platten ausfällt, springen die anderen direkt ein....

    Danke für die Rückmeldung.
    Das habe ich auch so gelesen, doch wie behbe ich das Problem?


    Seit ca. 5 Tagen ist nichts verändert. Ich hatte gedacht, dass das Raid etwas Zeit benötigt um eine Neustrukturierung duchzuführen.


    Ich benötige die Hilfe der Profis.


    EDIT: Es tut sich was ..... muss nur noch ca 589 Minuten warten.
    Gedult war der Schlüssel.


    Sollten Morgen noch Probleme sein, melde ich mich nochmal.


    EDIT_2:


    Hat doch nicht so funktioniert.


    4 HDD´s sind aktiv und 2 HDD´s sind spare ! Über das Webinterface kann ich sie wohl nicht hinzufügen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich es per Terminal (SSH) anstellen kann?
    Ich will mir ja auch nicht die Daten zerschießen !

    3 Mal editiert, zuletzt von OMV_newbie () aus folgendem Grund: EDIT: Nachtrag ! + Nachtrag 2 !!

  • So,


    nachdem ich per ssh das Raid per folgenden Befehlen

    Code
    sudo mdadm --grow --raid-devices=6 /dev/md0 --backup-file=/tmp/md0.bak
    sudo umount /dev/md0
    sudo resize2fs /dev/md0
    sudo mount /dev/md0

    erweitert hatte, wurden mir auch alle 6 HDDś angezeigt. Diese Anzeige erhalte ich unter der RAID-Verwaltung
    Soweit so gut, doch wenn ich dann ins Dateisystem gehe stehen nur 5,6x TB von 21,xx TB zur Verfügung.
    Es sollten aber 27,29 TB sein !
    Da stimmt doch etwas nicht !! :(


    Wenn ich unter Dateisystem die Größe ändern möchte bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Es ist auch so, das die 6 Platte (sde) auchmal einfach so verschwindet.
    Muss evtl. dazusagen, dass die /dev/sde + /dev/sdf durch einen SATA-Controller betrieben werden.


    Kann/möchte mir den wirklich keiner helfen?

  • Ja, klar ;):thumbup:
    Ergebnis ---->


    Aktuell arbeitet das RAID


  • Hi,
    so nachdem "degraded, recovering" heute fertig war, habe ich erneut einen check über SSH gestartet und im Anschluss das RAID gemountet. :thumbup:


    Es läuft! 27,18 TB :rolleyes:


    Ich war wohl einfach zu ungeduldig, oder ich hätte von Anfang an jede Platte einzeln einbinden sollen.


    Kann geschlossen werden.

  • Zu früh gefreut ;(


    Nach jedem Neustart verliere ich eine Platte (meist sde) die hängt mit der sdf an einem SATA-Controller.
    Da hängt etwas und ich weiß nicht was.


    Ideen?


    EDIT: gerade einen neuen SATA-Controller bestellt. :rolleyes: (hoffe es liegt daran!)


    EDIT2: Der neue Controller macht seine Arbeit gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!