Festplatte hinzufügen

  • Hallo


    Ich habe omv installiert mit einer Festplatte für das System und einer Festplatte für Daten.
    Als ich später dann eine weitere Platte eingebaut habe war die erste Festplatte für Daten nicht mehr verfügbar, der Status steht jetzt auf fehlend.
    Ich kann jetzt nur noch ein neues Dateisystem erstellen und alle Daten werden gelöscht.
    Meine Frage, ist es nicht möglich unter omv einfach eine neue Platte einzubauen?

  • Hallo,
    er scheint ja nicht anzukommen, deshalb häng ich mich hier mal rein.


    Mein Problem ist ähnlich. Ich möchte eine USB Platte mit zwei NTFS Partitionen einbinden. Die Patte wird unter reale Platten angezeigt als sdb.
    Wenn ich die Partitionen unter Windows erstelle, kann ich sie zwar bei Dateisysteme einbinden, sie werden aber nicht referenziert. Wenn ich die Partionen lösche unter Win7, dann kann ich sie in OMV nicht erstellen, weil der Dialog zum Laufwerk anzeigen nur kurz aufgeht, dann aber nichts anzeigt und man keine Festplatte auswählen kann.
    Hoffe das das jemand versteht.


    Grüße, Helmut

    _
    Meine Daten liegen auf dem bananaPi mit 500GB Sata Platte, OMV 3.0.99 Erasmus)

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal ist es schlecht NTFS zu verwenden, damit können verschiedene Features von OMV nicht greifen da NTFS kein POSIX Dateisystem ist was zum Beispiel für das Rechtemanagement benötigt wird.


    Du musst die Platten unter 'Physical Disks' formatieren da wahrscheinlich nie Platte noch als belegt erkannt wird.

  • Danke votdev,
    NTFS will ich nutzen zum Datenaustausch mit älteren Rechnern, deshalb kommt es auf das Rechtemanagement nicht so an. Die Platte wird nur gelegentlich angeschlossen.
    Wenn ich schon formatieren muss, welches Dateisystem soll ich denn nehmen? Es sollte auch XP kompatibel sein.

    _
    Meine Daten liegen auf dem bananaPi mit 500GB Sata Platte, OMV 3.0.99 Erasmus)

  • Ok, Danke
    Die Platte soll ja (wie bereits erwähnt) nur gelegentlich zum Datenaustausch angeschlossen werden. Das Netzwerk ist mir etwas zu langsam um Filme zu kopieren.
    Vielleicht nehme ich dann doch ext4.


    Helmut

    _
    Meine Daten liegen auf dem bananaPi mit 500GB Sata Platte, OMV 3.0.99 Erasmus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!