rsync auf eine Synology NAS

  • HAllo zusammen,


    ich versuche, mein OMV auf eine Synology NAS mit rsync zu sichern.
    Ich nutze OMV 3.0.59 und das rsync-plugin. Den Job habe ich wie folgt angelegt:
    Entfernt, Push, Quelle ausgewählt, Zielserver lautet: -e ssh -r rsync://name@192.168.178.15:22/Backup und Passwort ist auch vergeben.


    Bein Ausführen des Jobs erhalte ich folgende Meldung:




    Es werden aber keine Dateien in das Verzeichnis Backup kopiert. Kann mir jemand helfen?

  • Der Probelaufschalter ist deaktiviert.
    Es sind nur die Schalter

    • Rekursiv, Verzeichnisse rekursiv abarbeiten
    • Zeiten, Erhalte Änderungszeit
    • Erhalten der Berechtigungen, Setze die Ziel-Zugriffsrechte auf die selben wie die Quell-Zugriffsrechte

    gesetzt?!

  • Hallo, ich möchte nochmal auf mein Thema zurück kommen.


    Über das Terminal kann ich mit dem Befehl


    Code
    rsync -av -e ssh /media/LV1/04_Medien/ admin@192.168.150.100::Backup/

    den rsync anstossen und werde dann aufgefordert, das Passwort einzugeben. Damit funktioniert es dann auch.
    Ich kann dadurch aber kein automatisiertes Backup fahren.


    Kann mir jemand sagen, was ich im rsync-Dienst bei OMV eintragen muss? Ich erhalte nach wie vor nur die Dateienliste und es wird nichts auf den entfernten Rechner übertragen.

  • Hallo,
    Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter http://troy.jdmz.net/rsync/index.html. Für eine Anmeldung ohne Passwortabfrage muss ein key für das OMV System erzeugt werden und auf der Synology abgelegt werden. Wo. weiss ich allerdings nicht (hab ich mich nicht mit beschäftigt).
    Die Kombination " rsync ssh key" funktioniert allerdings super. Ich synce damit die user Verzeichnisse mehrerer User von einem Mac auf mein OMV System.


    Mein OMV wird allerdings über ein rsync script auf eine Synology gesichert. Dazu wird das Backup Verzeichnis als NFS Mount auf dem OMV verfügbar gemacht, rsync ausgeführt, die Laufzeit berechnet und das Ergebnis (Laufzeit und Backup erfolgreich oder nicht) als Mail versendet. Hintergrund dafür war/ist, ich sicher nur einmal in der Woche von dem OMV auf die Synology.
    Das Skript habe ich irgendwo im Netz gefunden und für meine Bedürfnisse noch leicht angepasst. Mag nicht elegant sein, funzt aber. ICh hab es mal angehängt, vielleicht hilft es.
    Ach ja, ich synce nicht mit rsync -a sondern mit rsync -rlztuvP, da ich mit der Synology mal Probleme mit -a hatte.


    VG
    UZI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!