Große Datenmenge von einem OMV auf einen anderen umziehen

  • Hallo zusammen!


    Ich beschäftige mich erst kurz mit OMV und bräuchte mal die Hilfe von Experten.


    Habe mir, nach einem ersten Test mit einem kleinen Kompakt-PC und externen Festplatten, nun einen älteren Dell-Server (Poweredge 840) als neues Zuhause für OMV aufgebaut und stehe nun vor dem Problem, ca. 800GB an Daten vom einen System auf das andere zu bekommen. Meine bisherigen Versuche via Samba-Kopie, SCP und rsynch waren geschwindigkeitsmäßig nicht zufriedenstellend, es muss doch noch eine Möglichkeit geben, die Daten etwas flotter als 1,5 MB/s zu übertragen.


    Ich würde ja temporär auch die Platten aus den externen Gehäusen bauen und sie im neuen Server in den Wechselschacht schmeißen, wenn ich nicht auf dem alten System ein übergreifendes Volume eingerichtet hätte, was ich zur Zeit nicht auseinander bekomme (oder kann mir jemand erklären, wie dies funktioniert?). Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, den Inhalt einer der Platten des Volumes auf die anderen zu übertragen, sodass mein Esata-Dock wieder frei wird? Dann könnte ich bequem eine von den 1-2TB-Platten einsetzen, die Daten intern kopieren und dann zum neuen Server tragen.


    Ich danke schonmal sehr herzlich für Hilfestellungen und bitte um Verschieben, falls dies nicht die richtige Kategorie für das Thema ist.


    MfG Kulitcz

  • Du kannst mit dem ESATA-Dock kopieren es wird alte System nicht gestartet.

    Das Problem ist nur, dass in dem Dock eine Platte steckt, die zum Volumeverbund gehört. Diese müsste ich erstmal leer bekommen und aushängen, damit ich das Dock zum kopieren nutzen könnte. Geht das?

  • Nein, ein RAID habe ich nicht eingerichtet, lediglich ein Volume, dass alle angestöpselten Festplatten umspannt.


    Dell Mini-Pc <-> USB 2.0 <-> 2x WD MyBook 500 Gb und 1x WD IDE 320 Gb sowie
    ". <-> eSata <-> Festplatten-Dock mit 1x Seagate 500 GB


    Wenn ich jetzt die Festplatte aus dem Dock nehme, startet das System nicht mehr richtig. Hatte mal vergessen, die 320 er Platte einzuschalten, da hat das auch nicht funktioniert.


    Ich hab beim googlen irgendwo mal was gelesen, dass man den Inhalt einer Platte im Verbund mit Kommandozeilenbefehlen auf die anderen übertragen kann, sofern dort noch genug Platz ist, und danach kann die Platte ausgehängt und entfernt werden. Wenn das mit Boardlmitteln über das Webinterface gehen würde, wäre natürlich klasse (bin [noch] nicht so der Kommandozeilenfreund).

  • Also wenn die Festplatte im Dock das System draufhängt kannst du sie nicht entfernen, ist es nicht so dann must du die ganzen freigaben entfernen zum Beispiel (Samba, NFS, FTP, usw.) und aushängen Herunterfahren dann die Platte entfernen.

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Habe nochmal nachgesehen und musste feststellen, dass ich das Volume auch auf die Systemdisk ausgedehnt hatte. Entfernen der Freigaben etc. brachte also nichts. Habe mir jetzt ein Gehäuse für eine der Festplatten, die in den neuen Server sollen, bestellt und migriere die Daten dann zu Fuß.


    Trotzdem danke für die Hilfestellung.


    Kulitcz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!