Installation of Teamspeak3 Server failed (permission denied)

  • Hi,


    i tried to intall a ts3 server on OMV but i failed to start the startscript. I make a user ts3 and installed on the home dir.


    File Permission are:


    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 39K 18. Mär 11:59 CHANGELOG
    drwxrwx---+ 2 ts3 users 4,0K 18. Mär 11:59 doc
    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 205K 18. Mär 11:59 libts3db_mysql.so
    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 897K 18. Mär 11:59 libts3db_sqlite3.so
    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 24K 18. Mär 11:59 LICENSE
    drwxrwx---+ 2 ts3 users 4,0K 18. Mär 11:59 serverquerydocs
    drwxrwx---+ 4 ts3 users 4,0K 18. Mär 11:59 sql
    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 6,9M 18. Mär 11:59 ts3server_linux_x86
    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 1,2K 18. Mär 11:59 ts3server_minimal_runscript.sh
    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 6 22. Mär 22:31 ts3server.pid
    -rwxrwx---+ 1 ts3 users 3,7K 18. Mär 11:59 ts3server_startscript.sh
    drwxrwx---+ 2 ts3 users 4,0K 18. Mär 11:59 tsdns



    ts3@SE:~/teamspeak3-server_linux-x86$ ./ts3server_startscript.sh
    -bash: ./ts3server_startscript.sh: Keine Berechtigung <------(Permission Denied)



    Sorry for my bad English. I speak better German.


    Can anyone help me please.

  • Ich vermute mal dein user ts3 ist nicht in der gruppe "users"? dann kann das mit chmod 770 auch nix werden...


    So sollte das ganze aussehen.


    Code
    -rwxr-xr-x 1 ts3  ts3  3.7K Jun 29  2012 ts3server_startscript.sh


    Einmal als root folgendes ausführen:


    Code
    chmod 755 ts3server_startscript.sh ts3server_linux_x86 ts3server_minimal_runscript.sh libts3db_mysql.so libts3db_sqlite3.so


    Danach kannst du unter dem user ts3 auch den ts3 server mit unpriviligierten rechten starten.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

    Einmal editiert, zuletzt von davidh2k ()

  • Hab grade meinen Post nochmal editiert.


    Bitte ausprobieren.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Welcher User bist Du denn, wenn Du versuchst das zu starten?


    Kannst Du mal den output von cat ts3server_startscript.sh hier rein packen?

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • äääääääääähm.... liegt dein /home auf ner Data Disk? auf den Datadisks ist execute via fstab deaktiviert...

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Das hab ich mir auch schon gedacht wie kann ich execute auf den Datenträger aktivieren ist ein raid 5 mit 3 Platten.
    Ich hab das Verzeichniss von den Berechtigungen voll aufgemacht und immer wieder keine Berechtigungen

  • Öffne die folgende Datei mit dienem Lieblingseditor:

    Zitat

    /etc/fstab


    Entferne am entsprechenden Eintrag der so aussieht, das "noexec":


    Code
    # >>> [openmediavault]
    UUID=b6f843c9-57d6-4215-9145-b1c2f836e60d /media/b6f843c9-57d6-4215-9145-b1c2f836e60d xfs defaults,noexec,usrquota,grpquota 0 2


    Reboot nicht vergessen.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Das würde ich mal nicht machen.


    Lege statt dessen den TS in /home und das liegt auf dem system drive. Da installierst Du TS so wie es sich gehört für eine User Installation und dann geht das auch. Also Verzeichnis /home/ts3 ... Und dann muß man auch nichs mehr an den Berechtigungen drehen...


    http://www.michaelplas.de/howt…r-linux-debian-erstellen/

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • Hab das Problem Gelöst der Datenträger war in der fstab mit noexec gemounted!!!
    Home liegt auf den Softwareraid und das war mit noexec gemounted.
    Warum sollte home auf den Systemdrive liegen?
    Brauche Meinungen von erfahrenen Usern


    Vielen Danken an alle für die Mühe!!!!

  • Wie ist denn home auf das Raid gekommen? Die Normalinstallation hat Home auf dem System Drive. Da muß es nicht liegen, tut es aber nach der standardinstallation. Da sollen die User ja auch nicht massen an files ablegen, sondern das ist eben für solcherlei Dinge da.


    Wenn Du hingegen den gesamten Bereich nun noexec befreist, dann ermöglichst Du es eben potentiell (und das ist nur eine potentielle Gefahr) jedem, der da ein file hinlegen kann, dieses auch auszuführen und damit Schaden anzurichten.


    Aber das ist nur eher eine Grundsätzliche Sache.


    Im Grundsatz hast Du /home also auf den Share umgebogen, richtig?

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • Nur ist in /home nichts drin, was noremalerweise von außen sichtbar ist. Deshalb liegt es normalerweise nicht auf dem RAID, sondern eben auf der lokalen Platte. Aber egal, natürlich kannst Du OMV so benutzen, wie Du das selber möchtest.

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • Nein du hast schon recht. Ist einleuchtend. Werde es beim nächsten mal wenn ich den Server neu mache auch so machen. Hab sowiso ein neuen in Planung (HP N40L), da werd ich das so machen ist technisch besser danke!


    Kann man das noch nachträglich ändern?

  • Warum installierst du den ganzen Ordner nach /opt/ z.B. in den Ordner "ts3" (oder so ähnlich)?
    Dann sollte alles ohne weitere Probleme laufen und du kannst die fstab so lassen, wie sie ist. Die wird ja bei jeder Änderung neu geschrieben und du musst jedesmal alles neu ändern.
    Nach /home, wie SerErris gesagt hat, gehts natürlich auch, aber, wenn /home auf nem RAID liegt, gehts wiederum ohne Änderung der fstab nicht. Du musst entscheiden, was du machen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!