Zwei Netzwerkkarten auf zwei Dienste verteilen?

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst Synology den Rücken kehren und auf OMV umsteigen.
    Festplatten liegen bereit, Homeserverhardware liegt bereit, Tutorials sind zusammengesucht ;)


    Ich plane, die Maschine sowohl als Fileserver mit RAID5 als auch Tvheadend bereitzustellen.


    Ist es möglich/sinnvoll, das Tvheadend eine zweite Gigabit-Netzwerkkarte im im gleichen Netz exklusiv nutzen kann? Das dürfte mit HD-Sendern und mehreren Clients Sinn machen.


    Wenn ja, wie konfiguriere ich das unter OMV?


    Grüße

  • Hallo,

    Ist es möglich/sinnvoll,

    Möglich Bestimmt , Sinnvoll eher weniger (warum einfach wenn es auch kompliziert geht )


    Wenn du auf Cat6 LAN Kabel oder Höher setzt , anständige Hardware zum Einsatz kommt ( Netzwerkkarte, Route, Switch .. usw) Und die Hardware für die NAS auch dementsprechend "Power" hat ... sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Zweite Netzwerkkarte


    Have Fun !


    PS. (Weil ich es erst zu spät gesehen habe das du in der Kategorie 2x geschrieben hast)


    wenn du schon auf neue Hardware setzt ,, würde ich OMV 3x empfehlen außer du benötigst bestimmte plugins die für die OMV 3x nicht zu Verfügung stehen


    Also .. Hau rein wird schon schief gehen

  • Neu ist die Hardware nicht, aber besser als Synology Diskstation DS214play.


    AMD 6-Core 3,2 GHz / 8 GB RAM
    Board ist Asus M4N78 PRO
    4x2TB Hitachi NAS Platten
    Dedizierter GBit-Switch


    Deine Antwort klingt so, als wäre die zweite Netzwerkkarte obsolet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!