Autoshutdown kann nicht konfiguriert werden - autoshutdown can not be configured

  • Hallo alle,
    mein OMV wird ohne meinen Wunsch nach ca. 10 Minuten heruntergefahren. Nur manuelles Einschalten des Rechners behebt das Problem, bis er nach ca. 10 Minuten wieder heruntergefahren wird.


    Ich versuchte bereits, das plugin zu deinstallieren, bei der Prozedur "apt-get --purge remove openmediavault-autoshutdown" kommt eine Fehlermeldung, dass der autoshutdown-Prozess noch läuft und er nicht gestoppt werden kann.


    Auch das Deinstallieren per Web-Interface und nachfolgene Neuinstallation des Plugins behebt das Problem nicht.


    Was kann ich noch tun (außer neuaufsetzen des NAS)? Bitte: jeder Tipp ist willkommen.


    Viele Grüße.


    Google translated:


    Hello everyone,
    My OMV is without my desire after about 10 minutes. Only manually switching on the computer solves the problem until it is lowered again after approx. 10 minutes.



    I already tried to uninstall the plugin, the procedure "--purge remove openmediavault-autoshutdown" is an error message that the autoshutdown process is still running and it can not be stopped.



    Also the uninstalling via web interface and subsequent reinstallation of the plugin does not fix the problem.



    What can I do (except rebooting the NAS)? Please: any tip is welcome.



    Best regards.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuchte bereits, das plugin zu deinstallieren, bei der Prozedur "apt-get --purge remove openmediavault-autoshutdown" kommt eine Fehlermeldung, dass der autoshutdown-Prozess noch läuft und er nicht gestoppt werden kann.


    Kannst du den autoshutdown-prozess manuell killen und dann das plugin deinstallieren?

  • macom:
    manuell killen -> weiß nicht, was ich dafür tun muss ... bitte schreib mir die Befehlszeile hierher, danke. Außerdem wäre /usr/local nicht leer ... und das würde die Deinstallation fehlschlagen lassen.


    Putty wirft aus:



    Und nach apt-get install openmediavault-autoshutdown wirft Putty aus:



    Was kann man tun?

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

    • Offizieller Beitrag

    manuell killen -> weiß nicht, was ich dafür tun muss ... bitte schreib mir die Befehlszeile hierher

    ps zeigt die laufenden prozesse
    in der Spalte CMD steht (vielleicht) etwas mit autoshutdown; in der Spalte PID die zugehörige Prozess-Nummer


    mit kill -9 "PID" den entsprechenden Prozess killen. Dabei "PID" durch die Nummer aus der Spalte PID ersetzen.

  • Der Prozess autoshutdown läuft nicht und trotzderm fährt die Kiste nach ca. 10 Minuten runter:


    Code
    root@amd:~# ps
    PID TTY          TIME CMD
    6352 pts/0    00:00:00 bash
    6898 pts/0    00:00:00 ps
    root@amd:~#


    gibt es noch einen Rat?

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hey macom, ich nochmal.
    Eben kam mit putty im Augenblick des "abschaltens" folgendes durch:



    vielleicht hilft das etwas bei der Ursachensuche.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ohne CLI Wissen einfach ein paar Befehle als root rein zu ballern birgt eine gewisse "bleeding edge" Erfahrung. Ich persönlich würde ja davon ablassen oma.


    Bzgl. deines Shutdown Problems - Was macht dich so sicher, dass Autoshutdown deine Kiste runter fährt? Ich würde mir hierzu mal die LOG Dateien anschauen (kannst du auch im Webinterface einsehen). Alles andere wäre in eine Glaskugel schauen.

  • @'WastlJ:


    Dein Hinweis auf eine mögliche andere Ursache des Problems ist schon mal recht hilfreich. Ich war eben gedanklich auf autoshutdown festgenagelt. Danke dafür.


    Es ist nur so, dass ich alle angebotenen Aktualisierungen installiert habe, weitere Änderungen am System sind nicht erfolgt. Die Probleme mit dem Herunterfahren traten wie aus dem Nichts heraus auf.


    Ich werde die Log-Dateien einmal ansehen, wenn mich das System nicht wieder vorzeitig rausschmeißt. Ich melde mich wieder.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hey @'WastlJ:
    ich wieder hier.
    Das OMV-System schreibt seit 5. Februar kein syslog mehr.



    Die letzten Zeilen sind:



    Eine Platte ist voll, nur welche?


    Unter "Dateisysteme" haben alle noch reichlich Platz ... die BIOS-Batterie habe ich getauscht, trotzdem kommen immer wieder Meldungen :NAK bailout und solcher Kram. Wahrscheinlich hilft doch nur Neuaufsetzen.


    Oder weißt Du bitte noch etwas anderes, was ich tun kann?


    Danke und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • WastlJ:


    Hier die Ausgabe von putty:



    Auch mit WinSCP kann ich auf /media/f90c135b-1b99-4dbc-9260-28a13561d27c keine Daten finden, das Verzeichnis scheint leer. tmpfs ist mir suspekt, da ist auch kein Speicherplatz verfügbar.


    Kann ich das System noch retten? Vielen Dank.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Das ist jedenfalls nur eine Datenplatte von dir, das macht nix, wenn die voll ist. Alles andere ist im grünen Bereicht, hätte mich aber auch gewundert hier den Fehler zu finden.


    Sind es exakt 10 Minuten jedes Mal? Dann könnte es auch gut ein Cronjob sein. Ich kanns grad nicht teste, aber das hier sollte alle Cronjobs aller User auflisten, sofern denn welche existieren:

    Code
    for user in $(cut -f1 -d: /etc/passwd); do crontab -u $user -l 2>/dev/null | grep -v '^#'; done


    Ansonsten erstmal wie du oben schon versucht hast autoshutdown runter zu werfen mit apt-get --purge remove openmediavault-autoshutdown vorher vielleicht checken ob bzw. welche Dateien in /usr/local sind mit ls -al /usr/local


    @ryecoaaron - does autoshutdown create a cronjob for shutting the pc down?

    • Offizieller Beitrag

    does autoshutdown create a cronjob for shutting the pc down?

    No. I think it issues the shutdown command itself.

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • @WastlJ:
    Recht vielen Dank für Deine Hinweise.


    Ich habe die volle Datenplatte (mein Datengrab) ausgemistet, weil ich per Samba-Freigabe noch darauf zugreifen konnte, und bin wieder auf unter 95% Auslastung.



    Also ist dev/sdf1 auf 90% Auslastung.


    Seitdem ist das nicht kontrollierbare Herunterfahren nicht mehr vorgekommen. Ich hatte in #8 darzustellen versucht, wie sich dieses Herunterfahren repräsentiert, ich konnte aber hier nur 1.000 Zeichen einfügen, die wahre Liste war aber wesentlich länger (nach Zeile 31 usw. usw. kamen noch sehr viele Zeilen durch).


    Autoshutdown ist auch wieder aktiv und scheint zu funktionieren, deshalb war Dein Hinweis, dass es nicht an diesem Plugin liegen könnte, auf jeden Fall richtig.


    Ich hatte schon seit einigen Tagen von Monit die Meldung bekommen, dass die betreffende Platte voll ist:



    hatte aber automatisch immer weitere Daten hinschieben lassen und keine weitere Warnung erhalten. Bei Windows ist es üblich, dass man eine Warnung bekommt, wenn weiterer Platz benötigt wird, um die Daten aufnehmen zu können. OMV tut das nicht, es lässt die geschobenen Daten im Himmel verschwinden und fährt gleichzeitig das System runter. Man sollte also tunlichst auf Monit hören ... oder sehe ich hier wieder etwas nicht richtig?


    Ohne Deine Hinweise hätte ich meine Fehler nicht gefunden, nochmals vielen Dank dafür.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo alle,
    ich will noch eine Korrektur anbringen.


    Am vollen Datenträger kann es nicht allein gelegen haben, dass der OMV ständig heruntergefahren ist. Ich habe jetzt mehr das Sensor-Plugin im Verdacht, weil wenn Sensoren aktiv sind, die Kiste herunterfährt. Sind demgegenüber die Sensoren deaktiviert, bleibt der OMV am Leben. Es scheint also, dass eine Sensor-Aktivität das Herunterfahren des OMV triggert.


    Ich werde das weiter beobachten und melde mich wieder.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • OMV tut das nicht, es lässt die geschobenen Daten im Himmel verschwinden und fährt gleichzeitig das System runter. Man sollte also tunlichst auf Monit hören ... oder sehe ich hier wieder etwas nicht richtig?

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Windows sollte auch hier eine Meldung bringen, wenn das Netzlaufwerk voll ist. OMV jedenfalls löscht keine Daten von selbst ;)


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der vollen HDD liegt, dass OMV herunter fährt.


    Edit:
    Ah, Seite 2 sollte ich auch noch lesen ^^ - Eben, es könnte wohl eher ein anderes Plugin sein.

  • Hallo alle,
    das Problem besteht nach wie vor. Ich habe die Plugins Sensors, Antivir und Autoshutdown deinstalliert. Trotzdem kommt nach etwa 30 Minuten regelmäßig die Meldung:


    Code
    root@amd:~#
    Broadcast message from root@amd (Tue Apr 11 16:41:39 2017):
    
    
    The system is going down for system halt NOW!


    Was zum Teufel triggert dieses Verhalten des Systems?

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!