WD MYCloud mit OMV verbinden

  • Hallo,
    habe OMV auf Raspi3 installiert. Läuft alles super.


    Frage:
    Ich habe eine WD MY Cloud an meinem Windows PC und möchte diese gerne über OMV mounten. Geht das?
    NAS IP = 192.168.178.78, Hat auch eine nfs Bereitstellung (nfs://192.168.178.78/nfs/***)
    Bekomme das ums verrecken nicht gebacken.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß, Marc

    Ohne Hirn ist man wie ein Depp und merkt es noch nicht mal :thumbup:

  • Da die WD MyCloud zumindest die die ich hatte, nur cifs Freigaben erstellen kann, musst du die unter OpenMediaVault mounten in einen Ordner Hinein der innerhalb von OMV als Freigegebener Ordner definiert ist

  • Da die WD MyCloud zumindest die die ich hatte, nur cifs Freigaben erstellen kann, musst du die unter OpenMediaVault mounten in einen Ordner Hinein der innerhalb von OMV als Freigegebener Ordner definiert ist

    Und genau das ist das Problem, dass ich die nicht unter OMV gemountet bekomme

    Ohne Hirn ist man wie ein Depp und merkt es noch nicht mal :thumbup:

  • Du erstellst einen Freigegeben Ordner in OMV auf dem Dateisystem des Boot Drives, da sollte eine Datenpartition als Dateisystem in OMV zur Verfügung stehen.
    also
    Du legst folgenden Freigegeben Ordner an
    /media/DataPartitionOnBootDrive/WDMyCloud
    Dann gehst du in deine FSTAB und fügst folgendes hinzu
    //[IP MyCloud]/Freigabe /media/DataPartitionOnBootDrive/WDMyCloud cifs username=[Username],password=[Password],exec 0 0
    Damit agiert der Ordner WDMyCloud Innerhalb von OMV als Freigegeben Ordner mit dem du ganz normal agieren kannst als Wäre sie direkt eingebunden

  • Ich weiß zwar nicht, ob das für OMV auf Raspi verfügbar ist, aber falls ja wäre die Remote Mount Erweiterung aus den OMV-Extras das elegantere Mittel der Wahl.

  • Ich weiß zwar nicht, ob das für OMV auf Raspi verfügbar ist, aber falls ja wäre die Remote Mount Erweiterung aus den OMV-Extras das elegantere Mittel der Wahl.

    Da musst in OMV-Extras Testing aktivieren .

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • So, habe ich aktiviert. Komme aber dennoch nicht weiter.
    Gibt immer einen Fehler:


    Unter Locate findet OMV mein NAS:
    /192.168.178.78
    /192.168.178.78/Media


    Remot Mount Eintragungen:


    Mount Type = NFS
    Name = WDMyCloud
    Server = 192.168.178.78
    Share = Media
    Optionen = rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr,nofail
    (Alle automatisch von OMV gesetzt)


    Bekomme folgenden Fehler:
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; mount -v '/srv/52bff6ea-6ffb-4692-a9a2-fa6761da6a58' 2>&1' with exit code '32': mount.nfs: Failed to resolve server /192.168.178.78: Name or service not known


    Details des Fehlers:

    Code
    Fehler #0:exception 'OMV\ExecException' with message 'Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; mount -v '/srv/52bff6ea-6ffb-4692-a9a2-fa6761da6a58' 2>&1' with exit code '32': mount.nfs: Failed to resolve server /192.168.178.78: Name or service not known' in /usr/share/php/openmediavault/system/process.inc:175Stack trace:#0 /usr/share/php/openmediavault/system/filesystem/remote.inc(427): OMV\System\Process->execute()#1 /usr/share/openmediavault/engined/module/fstab.inc(72): OMV\System\Filesystem\Remote->mount()#2 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(194): OMVModuleFsTab->startService()#3 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)#4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)#5 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(150): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)#6 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(528): OMV\Rpc\ServiceAbstract->OMV\Rpc\{closure}('/tmp/bgstatusaq...', '/tmp/bgoutput7p...')#7 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(151): OMV\Rpc\ServiceAbstract->execBgProc(Object(Closure))#8 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(213): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)#9 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)#10 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)#11 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array)#12 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1)#13 {main}



    Was mache ich falsch???

    Ohne Hirn ist man wie ein Depp und merkt es noch nicht mal :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von WastlJ ()

  • Hat nicht funktioniert.
    Habe jetzt mit cifs verbunden und da funktioniert es.
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß, Marc

    Ohne Hirn ist man wie ein Depp und merkt es noch nicht mal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!