Kein Zugriff auf Web-GUI

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen PI3 mit OMV. Einrichtung hat gut funktioniert, Platte als Netzlaufwerk eingebunden.
    Ich weiß nicht, was für Einstellungen ich vorgenommen habe, aber ich komme nicht mehr auf die
    Oberfläche:-(


    Wenn ich die IP aufrufe, bekomme ich als Antwort: "... hat den Zugriff verweigert."


    Mit putty kann ich eine Verbindung herstellen. Update durchgeführt, Upgrade durchgeführt, reboot.



    Da ich wenig bis keine Erfahrung habe, bin ich für eine Anleitung für Doofe dankbar...


    Wenn Angaben fehlen, bitte Info.


    Vielen Dank!


    th.en

  • In der Konsole kann man mittels omv-firstaid ein Menü aufrufen, worüber man das Passwort für das WebUI neu festlegen kann.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Der Befehl omv-firstaid funktioniert bei mir auch nicht mehr: command not found.


    Um das Passwort dürfte es auch gar nicht gehen, da ich ja noch nichtmals zu dem Eingabefenster gelange.


    Es scheint ein nginx-Problem zu sein?!
    nginx restart hat nicht geholfen, reboot ebenfalls nicht.


    Noch jemand eine Idee?

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Es war wohl tatsächlich die SD-Card selbst.


    "Es wurde ein Fehler festgestellt."
    Habe neu formatiert und prüfen/reparieren durchgeführt.


    ISO neu drauf, danach wurde kein Fehler mehr festgestellt.
    Werde später neu konfigurieren. Feedback folgt...

  • Vorsichtshalber neue IP zugewiesen, Upgrade gemacht, komme wieder drauf:-)


    Allerdings bekomme ich jetzt von "außen" über VPN keinen Zugriff hin. VPN-Tunnel zum Router steht, weiter komme ich nicht...
    Habe ich eine Einstellung vergessen?! Oder fehlt ein Paket?

  • Durch die neue IP musste ich Ports neu freigeben, jetzt komme ich auf die Weboberfläche wieder drauf, über 192.xxx.xxx.xx


    Aber wie komme ich direkt auf die angeschlossene und freigegebene und als Netzwerklaufwerk eingebundene Festplatte?
    Sorry, Brett vorm Kopf...

  • Hallo Wolf, so hatte ich das versucht,bekomme immer "die Antwort hat zu lange gedauert".
    Muss das mal testen, wenn ich ein besseres Netz habe. Derzeit mobil nur "E"... Hoffe, es liegt nur daran.

  • Sowohl als auch. Hatte gerade über Notebook mit SIM getestet als auch über Android.
    Jetzt ging es - langsam, aber es kam die Meldung
    Error 404
    Sorry, the page you requested was not found.



    Irgendwas mache ich nicht richtig:-(


    Tunnel hergestellt. Dann Browser aufgerufen und eingegeben 192.xxx.xxx.xx\meinname


    Habe ich bei der Freigabe vielleicht einen Fehler drin? Habe für mich als Benutzer keinen speziellen Ordner freigegeben, sondern dort nur "/" stehen, damit alle Ordner der Platte freigegeben sind.
    Das funktioniert auch beim Netzlaufwerk einwandfrei.

  • Das muss doch irgendwie auch ohne ftp gehen.
    Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht habe.


    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, müsste der Zugriff bei bestehendem VPN-Tunnel
    über 192.xxx.xxx.xx/freigabename
    ohne weitere Zusatzinstallationen auf dem Android-Handy bzw. Windows-Rechner möglich sein.


    Oder liege ich falsch?


    Die Freigabe im Netzwerk hat ja funktioniert. Alle Computer, die in meinem Heimnetz hängen, können drauf zugreifen.
    *verzweifel*...:-)

  • Mit Android habe ich es hinbekommen und zwar mit ES Datei Explorer.
    Dort konnte ich nach Netzwerkscan mein NAS auswählen und mich einloggen.
    Die Ordner der Festplatte tauchen dann auf.


    Fehlt mir nur noch die Windows-Lösung...

  • Als ich über Android zugegriffen habe, wurde mir der Pfad angezeigt:
    smb://192.xxx.xxx.xx/Freigabename


    Aber auch das funktioniert unter Windows nicht.


    Noch jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!