Warum kann ich keine 2. Partition anlegen

  • Hallo
    Ich wollte mich heute an die Einrichtung von Seafiles unter OMV 3.0 machen.
    Die Vorgehensweise der Installation von OMV3.0.86 auf meinem Testsystem genauso gemacht wie mein momentan aktives OMV 2.x
    Nach der Installation mit Getparted die Bootpartition auf 15GB verkleinert. Dann wollte ich über die WebUI den Rest der 320GB Festplatte als Datenplatte einrichten.
    Über Dateisystem -> Erstellen poppt ja nun ein Fenster auf in dem ich in der ersten Zeile das Laufwerk auswählen kann.
    Leider wird mir dort kein Laufwerk angeboten.


    Hat jemand eine Idee warum das so nicht funktioniert? Hat sich da was zw. der 2.x und der 3.x geändert?
    Bei der 2.x funktioniert das problemlos.


    Danke schon mal
    Roland

  • you can do it other. Install a Debian system and you can make the secund partischen on the installation. Than you can install OMV over debian and use the secund partition

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Na dafür dass es bisher immer so funktioniert hat, ist der Aufwand den du vorschlägst doch recht hoch.
    Insbesondere ich mich mit Linux nicht sooo gut auskenne, dass diese Vorgehensweise bei mir problemlos abläuft.

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen mein OMV 4.x genauso wie die es beschrieben hast verkleinert.. Und ich kann auch den nun freien noch unpartitionierten Bereich nutzen. Dieser Platz steht in OMV ohne Einschränkung zur Verfügung. Ich kann unter 4.0.14 arakis das also nicht nachvollziehen.

    ASRock C2550D4I - 16GB ECC - 3x WD RED 6TB (ZFS 3x6GB RaidZ1)- Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube
    omv 4.1.35-1 arrakis | 64 bit |omvextrasorg 4.1.16

  • Das ist ja das merkwürdige. Bei der 2.x hab ich das schon mehrfach gemacht. und die 3.x habe ich komplett neu installiert...
    Ich werde die HD mal mit Getparted jungfräulich machen. Evtl. hilft das ja...

  • Tja, Leider fuktioniert es doch nicht so wie gehofft.
    In meiner 2.x Installation finde ich die 2. Partition der Bootfestplatte und auch die 2. Festplatte im Verzeichnis
    /media/[30stellige-Zahlen-Buchstabenkombination]


    Bei der 3.x Installation finde ich weder dort noch sonstwo den Ordner Daten (2Partition der Bootfestplatte) noch die Ordner MySQL-Data oder Seafil-Data obwohl mir das unter Freigegebene Ordner so angezeigt wird... (siehe Anhänge)






    Ist in der Version 3 doch irgendwie alles anders?

    • Offizieller Beitrag

    In OMV3 werden seit Version 3.0.68 (oder so) die Laufwerke in /srv/ statt /media/ eingehängt.


    Den Einhängepunkt kann man sich auch in der GUI anzeigen lassen. Dazu in "Dateisystem" mit der Maus auf die Titelleiste der Tabeele gehen, bis ein kleiner Pfeil erscheint. Den kleinen Pfeil anclicken und collumns ("Spalten" auf deutsch?) auswählen. Dann kann man weitere Spalten anzeigen lassen.

  • Ahhh Vielen Dank!!!
    Ich hatte über den mc gesucht und mich auf "kryptische Zeichen" konzentriert.
    Auch nach "Daten" habe ich gesucht und hatte dann unter
    /dev/disk/by-label/ @Daten gefunden
    und der relative Link verwies auf
    /root/Daten
    Aber in root fand ich kein "Daten"
    OK. Also nochmal einen Schritt weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!