Installation OMV onto RaspberryPi WLAN-Auswahl?

  • Ich wollte OMV auf einem RaspberryPi 2 installieren. Ich habe das vorgefertigte Image auf die SD Karte geschrieben und gebootet - mit HDMI-Anschluss an Bildschirm und mit Tastatur - das funktionierte soweit auch, bis er meldete auf welcher IP-Adresse die Webkonfiguration auf Zugriff wartet. Die IP Adresse liegt aber nicht in meinem Netzwerk und ich kann daher nicht darauf zugreifen. Während der Installation von OMV wird nicht gefragt mit welchem WLAN verbunden werden soll.
    Wie kann ich die IP-Adresse der OMV-Installation ändern oder sonstwie OMV in mein WLAN integrieren?


    Same in english:
    I installed OMV onto a RaspberryPi 2 with the predefined Image. This worked, But at the end it shows a IP-adress, which is not in the same subnet of my wlan - so i can not access the webconfiguration of OMV. How can i change the IP-adress of OMV or otherwise include OMV to my WLAN?



    (me: linux-noob and poor englisch)

  • Einfach das Readme auf der Download-Seite lesen und nochmal von vorne starten.


    Der Raspberry Pi braucht eine Ethernetverbindung beim ersten Start, wenn Du eine schrottige SD-Karte hast, wird dieser erste Start auch ziemlich lange dauern und anschl. rebootet das Board einmal von selbst. Wenn Du Dir das sparen willst, wirst Du nie ein funktionierendes OMV und vor allem kein WLAN haben.


    Alles hier beschrieben, am Besten den kompletten Thread lesen, da ist auch beschrieben, wie man sich mit einem WLAN verbindet. Dass das WLAN des Raspberry Pi unbenutzbarer Schrott ist (weil viel zu lahm, kein MIMO und nur 2.4GHz) weißt Du hoffentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!