Zugriff von HandyApp auf freigegebene Ordner funktioniert nicht

  • Ich habe momentan 2 OMV hier laufen. 2.2.12 und 3.0.94
    Der 3.x soll den 2.x ablösen.
    Nun habe ich schon auf beiden meine Musik und Bilder gespeichert. Über mein Handy und der App FileExplorer möchte ich auf diese Daten zugreifen.
    Konfiguriert habe ich in der App für jeden ein NAS mit
    Name, IPAdresse (Hostname), Port, Nutzername und Passwort.
    In beiden OMV sind die Ordner freigegeben und es existiert in beiden in der Gruppe users der Nutzer Roland, der für die freigegebenen Ordner Lese / Schreibberechtigung hat.
    Jedoch funktioniert das nur mit dem OMV 2.x Mit dem 3.x erhalte ich immer die Rückmedldung "This Folder is empty".
    Meine Fragen:
    1. Ersteinmal, jemand eine Idee warum das nur mit dem 2.x funktioniert?
    2. Und, ich finde in der OMV Konfiguration nirgends, wo der Port 445 verwendet wird. Dieser wird von der App vorgegeben, jedoch kann ich diesen auch ändern oder löschen, was aber keine Auswirkung hat. Also vermute ich, dass dieser nur für den Zugriff von außerhalb benötigt wird.
    Womit ich zu der
    3. Frage komme. Den Zugriff übers Inernet habe ich auch schon mal versucht, jedoch ohne Erfolg. Fehlermeldung in der App "Connection Timeout" Die Portfreigabe im Router habe ich eingerichtet.


    Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!


    Roland



  • IP Adresse hatte ich auch schon ohne Erfolg probiert
    Aber....
    Da ich selten den Zugriff über Den Dateiexplorer nutze, waren unter der SMB Konfiguration noch keine Ordner eingetragen.
    Also im lokalen Netzt funktioniert der Zugriff nun.
    Danke für den Anstoß!!!


    Hat jetzt jemand einen Tipp, wie ich den Zugriff von außerhalb realisieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!