(Nginx) Oberflächenprobleme / alle Plugins defekt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern einige Probleme mit dem letsencrypt-Plugin hatte, konnte ich nun doch noch ein Zertifikat generieren und für meine Nextcloud benutzen.
    Heute jedoch kam ich nicht mehr auf die Weboberfläche drauf.
    Dann habe ich einige Möglichkeiten ergoogelt und beim Ausprobieren habe ich aus Versehen die gesamte Datei /etc/openmediavault/config.xml gelöscht.


    Habe dann herausgefunden, dass im Templates Ordner eine vorgefertigte Datei vorhanden ist und hab dann diese nach /etc/openmediavault kopiert.
    Nun funktioniert meine Weboberfläche zwar, aber ich habe massive Probleme in der Weboberfläche.


    Zum Ersten ist mein mysql-Plugin deaktiviert und es kommt immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    Failed to execute XPath query '/config/services/mysql'.


    Dann klicke ich auf Details anzeigen und es kommt folgendes:

    Code
    Fehler #0:
    exception 'OMV\Config\DatabaseException' with message 'Failed to execute XPath query '/config/services/mysql'.' in /usr/share/php/openmediavault/config/database.inc:78
    Stack trace:
    #0 /usr/share/openmediavault/engined/module/mysql.inc(73): OMV\Config\Database->get('conf.service.my...')
    #1 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/services.inc(56): OMV\Engined\Module\MySql->getStatus()
    #2 [internal function]: OMVRpcServiceServices->getStatus(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)
    #4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('getStatus', Array, Array)
    #5 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('Services', 'getStatus', Array, Array, 1)
    #6 {main}


    Sobald ich die Meldung wegklicke kommt folgendes Fenster zum Vorschein:

    Code
    Failed to execute XPath query '/config/services/virtualbox'.


    Dann klicke ich dort ebenfalls auf Details anzeigen und es kommt folgendes:


    Code
    Fehler #0:
    exception 'OMV\Config\DatabaseException' with message 'Failed to execute XPath query '/config/services/virtualbox'.' in /usr/share/php/openmediavault/config/database.inc:78
    Stack trace:
    #0 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/virtualbox.inc(85): OMV\Config\Database->get('conf.service.vi...')
    #1 [internal function]: OMV\Engined\Rpc\VirtualBox->getSettings(NULL, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('getSettings', NULL, Array)
    #4 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('VirtualBox', 'getSettings', NULL, Array, 1)


    Habt ihr eine Idee wie ich die beiden Plugins wieder zum Laufen bekomme?
    Besonders wichtig ist mir die SQL Datenbank, da ich noch nebenbei Nextcloud am Laufen habe.


    Auch letsencrypt scheint betroffen zu sein:

    Code
    Failed to execute XPath query '/config/services/letsencrypt'.

    Und die Details:


    Code
    Fehler #0:
    exception 'OMV\Config\DatabaseException' with message 'Failed to execute XPath query '/config/services/letsencrypt'.' in /usr/share/php/openmediavault/config/database.inc:78
    Stack trace:
    #0 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/letsencrypt.inc(56): OMV\Config\Database->get('conf.service.le...')
    #1 [internal function]: OMVRpcServiceLetsEncrypt->getSettings(NULL, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(86): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('getSettings', NULL, Array)
    #4 /usr/sbin/omv-engined(536): OMV\Rpc\Rpc::call('LetsEncrypt', 'getSettings', NULL, Array, 1)
    #5 {main}


    /edit:
    Okay, es sind wohl alle Plugins betroffen, die ich installiert habe. :(



    Liebe Grüße,
    Max

  • Hi,
    das habe ich mir schon gedacht. :(


    Beim Versuch ein Plugin neu zu installieren kommt folgende Meldung:

    Code
    root@OMVSRV:/etc/openmediavault# apt-get install --reinstall openmediavault-mysql
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Erneute Installation von openmediavault-mysql ist nicht möglich,
    es kann nicht heruntergeladen werden.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@OMVSRV:/etc/openmediavault#

    Beispiel 2:


    Code
    root@OMVSRV:/etc/openmediavault# apt-get install --reinstall openmediavault-letsencrypt
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Erneute Installation von openmediavault-letsencrypt ist nicht möglich,
    es kann nicht heruntergeladen werden.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@OMVSRV:/etc/openmediavault#


    Ich glaube, dass ich das gesamte System wohl neu aufsetzen muss.


    Bleiben meine Daten auf den Platten (2x RAID1, 2x RAID0) erhalten, bzw. geht nichts verloren, wenn ich diesen Schritt wagen sollte? Ich muss kein neues RAID-System basteln, oder?



    Liebe Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!