[Solved] MiniDLNA database refresh problem [German]

• Hallo zusammen,

leider ist mein Englisch so schlecht, dass ich mich entschuldige, dass ich hier auf deutsch schreibe. Englisch verstehen und lesen ist kein Problem nur selber schreiben und sprechen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Der MiniDLNA Service ist bei mir installiert und ich habe die neuste Version drauf. Ich musste auch für den Pfad die entsprechenden Zugriffsrechte, wie hier im Board beschrieben, einrichten. Log funktioniert zwar bei mir auch nicht, ist zwar schade aber derzeit nicht an erster Stelle. Ich hab das Problem, dass der MiniDLNA sich nie aktualisiert wenn ich ein Film oder Musik oder dergleichen auf dem Server ablege. Wenn ich einen Rescan durchführen lasse dann sehe ich die neuen Sachen kann auch aber sonst nicht. Kann mir da jemand helfen?

N40L / 8TB / RAID 1+0 on HP P212/256 / OMV 1.1

Einmal editiert, zuletzt von oxidizer ()

• Hallo, das tut mir leid aber ich werde auf Englisch schreiben.

The Minidlna package version 1.0.25 is not working right. I would do the following:

1) uninstall the plugin

then
    2) apt-get purge minidlna

3)

Code
    wget http://packages.omv-plugins.org/pool/main/m/minidlna/minidlna_1.0.24%2b2_all.deb

4) dpkg -i minidlna_1.0.24+2_all.deb

5) reinstall the plugin in omv

6) then reconfigure minidlna plugin in the open media vault gui

you may have to configure some stuff manually in the /etc/minidlna.conf via cli using nano. on my config i'm using eth1 and the default was eth0. so not
    all configuration options are available in the omv gui. do not upgrage to the 1.0.25. wait til a newer version is released and see if people are having problems with it before you upgrade. 1.0.25 did not install some of the needed folders for that version to function properly. also the minidlna.conf in 1.0.25 does not function properly with the plugin.

• Vielen dank für deine Antwort. Ich hab alles gemacht wie du es beschrieben hast. Ich habe aber immer noch das gleichen Problem. Er aktualisiert einfach die Liste nicht. Nur nach einen Rescan. Noch irgend welche Ideen?

• did you try:

minidlna -R
    service minidlna restart

i think there may be a problem in your /tmp/minidlna/files.db
    this will rebuild the database and restart minidlna.

also how are you transferring files to the share where your videos are?
    if you torrent put them in another temp folder then move them to the
    share using minidlna. from what i've read slow transfers cause problems
    with inotify.

• thank you. that was the problem. yesterday i read the same in an another forum.

1. i stoped the minidlna service:

Code
    /etc/init.d/minidlna stop

2. i remove the files.db:

Code
    rm /var/cache/minidlna/files.db

3. i restart the minidlna service:

Code
    /etc/init.d/minidlna start

4. i restart the server
    5. minidlna rebuild the dadabase
    6. now it is alright.

it seems so that when you forgot to stop the minidlna before you changing the minidlna.conf it comes to problems with inotify and the refreshing of the database file

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!