Upgrade 3->4: Neu Installation - Migration der Shares, Users

  • Ich installiere gerade ein neues OMV 4.x auf basis eines fertigen ISO Images und binde meine RAID 1 Laufwerk ein.
    Wie kann ich möglichst einfach,

    • die bisherigen Shares inkl. Konfiguration und
    • die alten User migrieren?


    Besteht eine Möglichkeit die config.xml hierfür zu nutzen?


    Herzlichen Dank,

  • Besteht eine Möglichkeit die config.xml hierfür zu nutzen?

    Die config.xml kann man leider unter OMV4 nicht weiterverwenden. Man kann sie als Referenz heranziehen.


    Im Forum wird an anderen Stelle empfohlen, sich wichtige Dinge zu notieren, bzw. Screenshots anzufertigen.


    Bei der direkten Migration von OMV3 zu OMV4 soll es ja besser ausschauen (Habe ich noch vor mir). Hier werden die Einstellungen übernommen.


    Was die Dokumentation von Settings betrifft, bewegt sich OMV leider auf Steinzeitniveau. Ich finde es wirklich bedauerlich, dass es keine Toolunterstützung gibt. Z.B. die config.xml der früheren Version zumindest auszulesen und wenigstens einige der Einstellungen in die neue Version zu übernehmen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.


    In meinem beruflichen Umfeld wäre es ein undenkbar, bei einer Neuinstallation wegen Releasewechsel sämtliche Einstellungen neu setzen zu müssen

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    Einmal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!