OMV 4 Wake on LAN lässt sich nicht einschalten.

  • Guten Tag,


    ich habe OMV immer aktuell, das letzte Update gestern Abend.
    Angefangen habe ich mit OMV 3.0.86.
    Dort hat das Aufwecken per LAN einwandfrei funktioniert.
    Die ganze Zeit war das NAS an einem leicht zugänglichen Ort und es ist mir bis vor ein paar Wochen nicht aufgefallen,
    dass es sich nicht mehr per WOL starten lässt. Ich hatte noch einen alten Stick zum Booten mit dem alten OMV3.0.86.
    Von dort bootet problemlos per WOL.


    Nun unter OMV4 gibt es Probleme.
    Unter OMV und im BIOS ist WOL aktiviert.
    Ich habe mit ethtool bereits versucht herauszufinden wie das ganze konfiguriert ist.


    Die Netzwerkkarte (Intel i210) ist WOL fähig laut Intel. siehe hier


    Mit ethtool bekomme ich angezeigt, dass die Karte die Modi
    pumbg
    unterstützt.
    aktiv ist laut ethtool zur Zeit Modus:
    g


    Nach etlichen Versuchen Wake on Lan hinzubekommen habe ich die Karte mittels ethtool umkonfiguriert, so dass diese auf Modus u oder m steht.


    Leider ist nach dem reboot immer wieder Modus g aktiv.


    Ich habe auch mit Wireshark schon geschaut ob die Pakete am NAS ankommen. Dies funktioniert.


    Also 2 Fragen:


    1. In welcher Datei muss ich einstellen welcher wake up Modus benutzt wird?


    Versucht habe ich in /etc/network/interfaces


    2. Wie bekomme ich es hin, dass Wake on Lan wieder funktioniert?



    Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen.
    Besten Dank schon mal.

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Wie ich schon schrieb...


    In OMV ist der Button gesetzt...

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Guten Morgen,


    also es funktioniert nun.
    Das Board hat Dual GbE und ich hatte es über LAN 2 versucht. Auf LAN 1 funktioniert es nun.
    Laut Intel Spezifikation der Karten können es aber beide und es sind auch beide im Bios enabled.


    Allerdings sind MAC und IP vertauscht.
    Heißt: Schaue ich in OMV mit ifconfig sehe ich ja IP und MAC.
    Schaue ich dann von extern drauf (zB mit einem Wake on LAN Tool) dann sind die beiden IPs
    genau anderherum den MAC Adressen zugeordnet als ich es in OMV in der Console sehe...


    Aber naja... es funktioniert...

    OMV 6.0.38-1 Shaitan | Fujitsu DS3231 | Intel i5 - 4570S | 12Gb Ram | 4x8TB | 256 GB USB for boot | 500GB NVME | SnapRAID und mergerfs

  • Ich habe letzte Woche von OMV 3 auf die 4 upgedatet (Neuinstallation) und seit dem funktioniert mein WOL auch nicht mehr. Ich habe auch nur eine Netzwerkkarte Onboard.


    Mac Adresse und IP haben sich nicht verändert. Auch über die Fritzbox lässt sich der Server nicht mehr aufwecken.
    Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!