Sync zwischen zwei Systemen via VPN

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Sync zwischen zwei Systemen via VPN

      Hallo Leute,


      ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer von zwei OMV -Systemen.


      Das Erste läuft in meinem Betrieb und sichert via SMB und der Software Syncredible die Daten meines Windows- Pcs. Das Zweite macht das Selbe bei mir zu Hause mit den Pcs der Familie.

      Beide Systeme laufen auf einem Raspberry.


      ...so weit, so gut...


      Nun würde ich gerne ein Backup meiner Firmendaten auf einem Teil der Festplatte zu Hause machen. Und das natürlich auf eine möglichst sichere Art und Weise, d.h. am besten über VPN!?

      Hierfür habe ich mir auf dem Raspi zu Hause mit piVPN einen Server erstellt, und kann mittlerweile von meinem Firmen -Pc auch auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Dort sehe ich mein NAS zwar nicht direkt, kann aber durch Eingabe der Raspi- IP im Windows Explorer darauf zugreifen und könnte meine Firmendaten somit auch reinkopieren.


      Leider ist das Ganze manuell etwas unpraktisch und ich frage mich, ob es eine Lösung gäbe das Ganze zu automatisieren. D.h. am besten direkt von OMV zu OMV über den VPN- Tunnel zu synchronisieren?

      Ich habe keinen besonderen Programmierkenntnisse, hoffe aber trotzdem dass ich mit Hilfe des Forums zu einem Ziel komme und mich dabei nicht zu doof anstelle.


      Danke schon mal für eure Bemühungen,
      lg paco

      Anmerkung:
      Leider ist mein Englisch nicht ganz so gut, deshalb habe ich das Thema bewusst in Deutsch verfasst...auch wenn mir klar ist, dass ich mit Englisch mehr Leute erreichen würde.