Upgrade oder Neuinstallation?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Upgrade oder Neuinstallation?

      Hey Leute,

      Ich habe derzeit ein OMV 3.x am laufen bisher lief es ganz gut mittlerweile häufen sich aber Fehler.
      Die Fehler zeigen sich mit:
      -aufhängen beim in den Ruhezustand fahren über das Plugin autoShutdown
      -nicht starten mit "wake on LAN" wenn das autoShutdown Mal funktioniert hat

      Ich wollte vor vielen Monden schon Mal auf ein anderes OMV 3.x updaten danach lief aber nichts mehr und haben dann ein downgrad hin bekommen.

      Wie ich mit bekommen habe kann ich keine Konfiguration sichern und auf dem neuen wiederherstellen. Also müsste ich es nach einer Neuinstallation komplett neu einrichten. Mit Benutzern dem Ordnern und alles.

      Jetzt zu meinen fragen...
      Wie sicher ist das ich nach einer Neuinstallation mein RAID 5 mit allen Daten wieder hergestellt bekomme?
      Installation von OMV liegt auf einem extra Speicher Medium.
      Wenn ich ein Upgrade von OMV 3.x auf OMV 4.x mache muss ich dann auch alles komplett neu einrichten oder wird das so verlaufen wie beim Update von OMV 3.x das dann garnichts mehr geht.

      Danke Slow
    • Ich würde die Systemplatte mit Clonezilla klonen. Dann kannst du wieder zurück auf den aktuellen Zustand, falls nötig.

      Dann würde ich das upgrade machen. Das upgrade von OMV3 nach OMV4 läuft eigentlich problemlos. Ordner und Benutzer sollten übernommen werden. Das RAID 5 sollte erkannt werden und verfügbar sein.
      Hattest du auf deinen Platten im RAID 5 mal ZFS als Dateisystem installiert? Das macht gelegentlich Probleme.

      Vor dem upgrade die Plugins entfernen, die in OMV4 nicht unterstützt werden.

      Das du OMV3 nich updaten kannst ist allerdings kein gutes Zeichen. Aber zur Not kannst du ja mit dem Klon wieder zurück. Oder komplett neu installieren.
      Odroid HC2 - armbian - Seagate ST4000DM004 - OMV4.x
      Asrock Q1900DC-ITX - 16GB - 2x Seagate ST3000VN000 - Intenso SSD 120GB - OMV4.x
      :!: Backup - Solutions to common problems - OMV setup videos - OMV4 Documentation - user guide :!: