OMV\Exception: Failed to open file (filename=/var/cache/openmediavault/cache.omv\controlpanel\login_js.json, mode=w+)

  • Hallo,


    zur Vorgeschichte:


    Hatte bisher Erasmus 3.99 unter debian 8 am laufen. Leider gab es auf OS-Ebene durch apt autoremove einen Crash, der so ziemlich alles entfernt hat :(
    Hatte aber ein Backup, welches ich mittels rsync zurückgeholt habe. Danach waren zumindest die Fileshares wieder erreichbar, aber OMV wollte nicht mehr.


    Nun meine glorreiche Idee: Update auf OMV4, vorher auf debian 9.


    Also erstmal alle apt-sources für omv disabled, dann ganz normal update jessie auf stretch. Nach mehrmaligen upgrades u. dist-upgrade habe ich derzeit 4.19.28-2~bpo9+1.


    Dabei wurde offensichtlich auch die sources für omv auf stretch umgestellt.
    Also danach nochmal ein update/upgrade, welches soweit auch funktioniert hat. Probleme eigentlich nur mit /usr/lib/python3.5/weakref.py. Da gab es aber einen workaround mit 2 Zeilenänderungen.


    Nach dem Update sind die Shares wieder erreichbar, aber die OMV-WebGui nicht. Fehlermeldung:


    Bash
    Error #0:
    OMV\Exception: Failed to open file (filename=/var/cache/openmediavault/cache.omv\controlpanel\login_js.json, mode=w+). in /usr/share/php/openmediavault/json/file.inc:78
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/controlpanel/controlpanelabstract.inc(182): OMV\Json\File->open('w+')
    #1 /var/www/openmediavault/index.php(46): OMV\ControlPanel\ControlPanelAbstract->render()
    #2 {main}

    Die Datei in Zeile 2 existiert offensichtlich nicht. Frau google sagt auch nichts dazu, also muss ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hat...


    Vielen Dank fürs mitdenken.


    Frank.

  • Hello,


    I came across the same issue during my first installation. The hint about permissions helped me to fix my issue.


    Code
    # chown -R openmediavault-webgui:openmediavault-webgui /var/cache/openmediavault
  • Thank you both very much. Have had the same error.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!