FTP einrichten mit lese und schreibrechten auf das root Verzeichnis des Laufwerks

  • Hallo. Ich benutze seit einiger Zeit OMV und alles läuft sehr stabil. Sowohl mein kleiner Netzwerkspeicher als auch mein FTP Server auf dem meine IP Kamera fleißig die Bilder ablegt.
    Jetzt würde ich gerne die Daten meines Solar Datenloggers auch auf dem FTP Server ablegen. Leider kann ich in der FTP Config meines Solar Datenloggers kein Unterverzeichnis angeben.
    Das kann meine IP Kamera deshalb funktioniert das auch ohne Probleme.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie muss ich OMV einrichten damit ich per FTP direkt auf das Root Verzeichnis schreiben/lesen kann.
    Egal wie ich es anstelle wird immer ein Unterverzeichnis angelegt auf das ich problemlos schreiben und lesen kann. Wie oben beschrieben nützt das aber nichts da der Datenlogger das nicht unterstützt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    • Offizieller Beitrag

    In OMV kann man aus Sicherheitsgründen dass root Dateisystem nicht für Shared Folders verwenden. Es gibt aber glaube ich ein Plugin um das dennoch zu tun. Ansonsten musst du die Datenbank händisch anpassen.

  • Diese Kombination, nur unsicher konfigurierbares iot Equipment und freier root share ist die größte Einladung, die man aussprechen kann. Das bitte unbedingt (!) nur dann machen, wenn das Netzwerk vollkommen autark ohne Internetzugang ist. Alles andere stufe ich als Gefährdung der Öffentlichkeit ein.
    Unter der Annahme, dass alles gekapselt ist, würde ich unter einer Subdomain einen Container laufen lassen, der root freigibt, statt das bei openmediavault zu tun. Man kann ftp auch sicher so konfigurieren, dass es userspeziefische Verzeichnisse gibt, die als root freigegebwn werden. Ich habe das auf Nutzerseite schon gesehen, habe aber selbst zu lange nicht mehr richtig mit ftp gearbeitet um die config da noch zu kennen.

  • Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen. Nach weiteren Versuchen das Problem zu lösen bin ich nun sicher das es innerhalb OMV nicht möglich ist die Daten von meinem PV-Datenlogger auf dem Server zu speichern.
    Ich werde nun einen zweiten FTP Server nutzen um dort meine Daten abzulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!