Nach Stromausfall wird das Raid nicht mehr erkannt

  • Hallo ich habe ein Problem. Nach einem längeren Stromausfall wird meine Raid nicht mir in der Verwaltung erkannt und kann daher nicht mehr auf meine Daten zugreifen, in dem Menüpunkt Reale Festplatten werden beide Platten erkannt. Kann mir jemand da weiterhelfen oder gibt es eine Lösung wie in wieder an die Daten komme.
    Besten dank Johannes


    OMV 3.x
    2x WD 2,5 Zoll 2 TB Festplatte
    Raspberry Pi

  • und unter Dateisysteme? Sind die entsprechenden Drives gemounted/Eingebunden und "online"?Bei mir sind die Drives in Dateisysteme nach einem Reboot zum Beispiel immer "Missing".

    Hey,


    ja alles online und eingebunden.
    Gibt es eine möglickeit das ich die Festplatte alleine an meinen PC anschließe und die Daten über USB mir runter ziehe (irgendwo müssen ja die Daten auf der Platte sein)?

  • Festplatte alleine an meinen PC anschließe und die Daten über USB mir runter ziehe

    @tkaiser warnt aus gutem Grund davor das zu tun:
    [...] Don't fiddle around with files directly in the filesystem of a NAS. Always let the client do the job since only then all the 'translation layers' and mappings will work. [...]


    Wie greifst du denn via OMV NAS auf deine Fetsplatten/RAID zu? Hast du ein oder mehrere SMB shares die du mit deinem PC erreichen kannst?
    Wie äußert es sich dass deine Daten nicht mehr zu lesen sind?


    Verwendest du das OMV RAID? Wie sind die Festplatten mit dem OMV Server verbunden? (USB3, SATA)

  • Ich habe die 2x 2,5 Zoll WD platten an einem HUB mit Stromversorgung angeschlossen den wieder rum an den Raspberry Pi und am Router . Ich greife die Daten über normale 0815 Netzwerkverbindung ab. Die Festplatten werden gar nicht im Netzwerk angezeigt bzw. der Raspberry. in dem OVM Menu werden zwar die Platte angezeigt aber wenn ich in die Verwaltung zum Raid gehen dann ist ein Raid Konfiguriert. Daher würde ich am liebsten die Daten über USB "retten" und alles noch mal neu aufsetzen.

    beste grüße

  • Ich kann wieder auf den Nas zugreifen aber wenn ich ich in die endsprechenden Ordner gehen will kommt die meldung "Netzwerkfehler" Fehlerrcode 0x80070035

  • Hallo,


    Du solltest Dir vielleicht mehr Mühe geben und die Ratschläge, die hier kamen befolgen.
    Auch beim Schreiben deiner Beiträge würde das nicht schaden. Ansonsten verliert hier Einer nach dem Anderen schnell die Lust.


    Außerdem geht es dann schneller.


    Gruß,
    Hendrik

  • ja, wenn du es ohnehin neu aufsetzen möchtest dann wäre die Sache mit dem Zugriff über das Filesystem deines PCs nicht so schlimm.


    Ein paar Gedanken zu deinem Setup:

    Eine gute Alternative ist das SnapRAID plugin. Hier ein detaillierter Guide dazu: SnapRAID-plugin-User-Guide-setup-undelete-replace-disk-reconnect-shared-folders

    • Raspberry Pi ist ein schlechtes Board für ein NAS, da es kein GbEthernet hat. Damit erreichst du nur ~10 MB/s R/W!!! Mit anderen Boards kannst du in einem GbLAN hingegen leicht 60 MB/s erreichen. Nicht ohne Grund steht das sogar im Raspberry Image: "Raspberry Pi is a slow NAS"


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung den rock64 empfehlen oder auch den Nanopi M4.


  • Hey Hendrik,
    dank für dein Tip.
    ja das Problem ist mir bewusst. Durch eine Behinderung fällt mir das mit dem schreiben ziemlich schwer. Sorry dafür

  • ja, wenn du es ohnehin neu aufsetzen möchtest dann wäre die Sache mit dem Zugriff über das Filesystem deines PCs nicht so schlimm.


    Ein paar Gedanken zu deinem Setup:

    Eine gute Alternative ist das SnapRAID plugin. Hier ein detaillierter Guide dazu: SnapRAID-plugin-User-Guide-setup-undelete-replace-disk-reconnect-shared-folders

    • Raspberry Pi ist ein schlechtes Board für ein NAS, da es kein GbEthernet hat. Damit erreichst du nur ~10 MB/s R/W!!! Mit anderen Boards kannst du in einem GbLAN hingegen leicht 60 MB/s erreichen. Nicht ohne Grund steht das sogar im Raspberry Image: "Raspberry Pi is a slow NAS"


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung den rock64 empfehlen oder auch den Nanopi M4.

    Danke Wolf8auer,


    okay, neuer Plan das jetzige system kommt weg ich kauf mir ein neues ordentliches. Mir geht es nur noch im die Daten "rettung" kannst du mir das vieleicht erklären?


    Was für Screenshots braust du genau in welchem Menü punkt finde ich die?


    Besten Dank

  • Hallo,


    >Durch eine Behinderung fällt mir das mit dem schreiben ziemlich schwer.
    In Ordnung. Dafür habe ich (jetzt) Verständnis.
    Beinträchtigt die Behinderung auch deine Fähigkeit zu Lesen und Anweisungen zu folgen?


    Zitat

    Zeig mir mal einen OMV Screenshot deiner Shared Folder und deines OMV RAID setups

    Zitat

    Please follow the procedure in Degraded or missing raid array questions.


    Zitat

    Please post the output of /proc/mdstat, this may help to identify the problem

    (Immerhin vom Author vom OpenmediaVault)



    Hast du alles nicht gemacht.


    So wird das nix. Sorry. Und wenn sich daran nix ändert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du die Daten beim Versuch sie zu retten durch Unwissenheit zerstörst.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!