Luks encryption plugin -Fehler

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit der Einrichtung eines verschlüsselten Datenträgers. Ich habe das LuksEncryptionPlugin installiert und ein neuer Reiter "Verschlüsselung" wird unter "Datenspeicher" erstellt". Nur wenn ich ein verschlüsseltes Gerät erstellen will, kann ich kein Gerät auswählen. Die Checkbox "Gerät" bleibt ausgegraut, vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sind die Geräte nicht leer und müssen erstmal richtig gelöscht werden. Das ist zumindest der Grund für ähnliche Probleme beim RAID oder Dateisystem erstellen.

  • Super ,das war es. Ich habe das Dateisystem vorher schon einmal gelöscht, konnte aber trotzdem keine Platte auswählen. Erst das komplette Löschen unter "Laufwerke" brachte Erfolg.
    Ich danke dir.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine NAS mit 2x6TB, 1x3TB aufgesetzt. Alle Laufwerke wurde gelöscht, danach wurden die Laufwerke verschlüsselt. Erste Überprüfungen zeigten, dass die Laufwerke nach einem Neustart wie erwartet entschlüsselt werden mussten.

    Plötzlich ist die Verschlüsselung bei allen Laufwerken jedoch permanent aktiv, nach Neustart braucht keine Entschlüsselung erfolgen, somit ist die Verschlüsselung unnötig bzw. wertlos geworden, wenn das laufwerk stets unverschlüsselt gezeigt wird.


    Weiß jemand wie es zu so einem verhalten kommen kann. Auf einer zweiten OMV-System lauft ales wie erwartet, also nach Neuanmeldung ist eine Entschlüsselung des Laufwerks erforderlich


    VG Prince

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!