Hardware ändern Festplatten behalten

  • Hallo
    wollte meinen alten pc an dem ich 2 festplatten betreibe durch ein rasp 4 ersetzten
    wie gehe ich da am besten vor damit ich die daten auf den platten nicht verliere und nach dem hardware wechsel weiter benutzen kann


    danke für eure antworten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die beiden Festplatten als Raid betreibst hast du ein (lösbares) Problem. Raid wird in Verbindung mit USB durch OMV nicht unterstützt. Es gab zu viele Probleme damit.


    Ansonsten kannst du die Platten in USB Gehäuse mit eigener Stromversorgung packen und an den rpi4 anschließen.
    Dann kannst du die Shares neu einrichten und dabei auf die vorhandenen Verzeichnisse auf den Laufwerken zeigen lassen.


    Leider mußt du die Konfiguration von OMV komplett neu "von Hand" erstellen. Am besten vorher Snaphsots von den Einstellungen in OMV auf dem alten System machen.


    Wenn du das nützlich findest, könntest du mir vielleicht eine handsignierte CD schicken :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!