guter Rat ... (cups mit OMV5)

  • Hallo Leute,


    ich nutze seit einger Zeit OMV 2.x, welches mittlerweile veraltet ist und durch eine neuere Version ersetzt werden soll.
    Dafür hab' ich mir auch einen besseren PC besorgt.


    Nun ist wohl OMV gerade im Umbruch zwischen den Versionen 4,5 und 6.
    Version 4 und 5 habe ich zum Test mal aufgespielt und durchgeklickt.


    Die 4 ist der Version 2 noch recht ähnlich. Ich bin mir aber nicht sicher, jetzt noch ein OMV4 aufzusetzen...
    Allerdings habe ich bei OMV5 (Release kommt verm. im 4. Quartal) Probleme beim Verständnis mit Docker - hier wären lediglich CUPS und OPENVPN für mich interessant. Aber ohne eine gute Anleitung für den Umgang mit Containern in OMV wird's mehr als schwierig.
    Wir die Version 6 wieder "Anfängerfreundlicher" ?


    Wie sind Euere Empfehlungen / Erfahrungen ?

    OMV 5.x

    komm wir essen Opa --------- Satzzeichen retten Leben !

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist wohl OMV gerade im Umbruch zwischen den Versionen 4,5 und 6.

    OMV5 wird wohl "demnächst" das "stable" Label bekommen. Vielleicht im 4. Quartal, wie du schreibst.
    OMV6 kommt wohl erst in 2020 und da vermutlich nicht gleich.
    Ich würde an deiner Stelle auf OMV5 setzen.

    Wir die Version 6 wieder "Anfängerfreundlicher" ?

    Da die Basis an Entwicklern von Plugins nicht so groß ist, vermute ich mal, dass auch weiterhin auf Docker gesetzt wird.


    Allerdings würde ich nicht sagen, das Docker "anfängerunfreundlich" ist. Man muß sich natürlich erstmal mit Docker beschäftigen, aber ich denke, dass ist bei plugins auch so.
    Zudem iist Docker unabhängig von der Plattform, daher findet man im Internet ziemlich viele Anleitungen. Da hat auch den Vorteil, dass Docker keine Abhängigkeiten zu OMV hat. Es gibt also keine Kollisionen mit unterschiedlichen Versionen z.B von PHP.


    Für Docker kann man in OMV Portainer, Cockpit oder einfach das CLI (z.B. in Kombination mit docker compose) einsetzen.


    Hier eine Liste mit dem Status der plugins von omv-extras:
    Why should you use or not use dockers

  • So, die "5" scheint nun fertig zu sein.


    Habe aber noch ein paar Fragen:


    Das einzige was nicht über Plugin geht (was ich allerdings brauche) ist nach wie vor cups.
    Ich muss cups doch eigentlich nicht über ein Docker-Image laufen lassen - da blicke ich nähmlich nicht durch.
    Habe das noch nicht hin gekriegt.
    Kann ich denn nicht über die Konsole mit apt-get install cups/ cups-client ... usw. cups einfach draufspielen ?


    Ich nutze bisher OMV2 mit einem Raid 1 2x3TB.
    Kann ich die beiden HDD einfach in den OMV5-NAS einbauen/anstöpseln ?
    Werden die als Raid 1 mit allen Daten erkannt ?
    Irgendwelche configs notwendig (klar - natürlich alle Freigaben und Benutzer wie vorher anlegen) ?

    OMV 5.x

    komm wir essen Opa --------- Satzzeichen retten Leben !

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze bisher OMV2 mit einem Raid 1 2x3TB.
    Kann ich die beiden HDD einfach in den OMV5-NAS einbauen/anstöpseln ?
    Werden die als Raid 1 mit allen Daten erkannt ?

    Sollte funktionieren. Einfach probieren.
    Das RAID sollte beim booten erkannt werden. Dann das Dateisystem einbinden und den Rest konfigurieren.


    Zu cups kann ich leider nichts sagen. Vielleicht einfach probieren.

  • Kann ich denn nicht über die Konsole mit apt-get install cups/ cups-client ... usw. cups einfach draufspielen ?

    Ich gebe mir hier mal selbst die Lösung:


    apt-get install cups hplip printer-driver-gutenprint cups-bsd


    lokalen Drucker im Netzwerk freigeben und administrieren:

    cupsctl --share-printers --remote-admin


    cups neu starten:

    systemctl restart cups


    In der GUI kann ein Benutzer der nun hinzugekommenen Gruppe lpadmin hinzugefügt werden.

    Dieser wird mit seinem PW benötigt, um hier http://{localhost}:631 einen Drucker hinzuzufügen.


    Mein HP LaserJet 1100 funktioniert, den Samsung CLP-320 habe ich bisher mangels Treiber noch nicht am Laufen - weiter Drucker folgen ...



    Edit:

    Der Drucker wurde unter Windows nicht angezeigt.

    Ich konnte ihn zwar manuell hinzufügen mit

    http://server_ip:631/printers/Name_des_Druckers


    Mit einer Samba-Freigabe geht es dann aber einfacher und scheller.

    Dazu schreibt man in das Feld "Zusätzliche Funktionen" unter SMB/CIFS-Einstellungen seine Freigabe.

    Sieht bei mir so aus:

    OMV 5.x

    komm wir essen Opa --------- Satzzeichen retten Leben !

    Einmal editiert, zuletzt von mirada ()

  • mirada

    Hat das Label von OMV 2.x auf OMV 5.x (beta) geändert.
  • mirada

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • mirada

    Hat den Titel des Themas von „guter Rat ...“ zu „guter Rat ... (cups mit OMV5)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!