FTP Rechte durch Gruppen funktionieren nicht

  • Hallo,


    ich habe mir gestern auf einer frischen Debian 10.1 Installation das OMV 5.0.9 installiert.


    Ich nutze einen std. PC mit einer System-SSD und 4 x 4TB Platten im Raid 5. Die Installation und das Erstellen des Raid, sowie das Anlegen des Dateisystems lief alles wie geplant/gewünscht.


    Als Dienste nutze ich SMB, FTP und NFS. Für jeden Ordner den ich Freigeben will, gibt es immer zwei Gruppen (z.B. Freigabe-Ordner "Bilder", zu diesem gibt es die Gruppe "BilderRO" und "BilderRW"). Jeder User der dann auf die Daten zugreifen soll, kommt dann in die jeweilige Gruppe. So kommt der User "htpc" für meinen Multimedia-Rechner in die Gruppe "BilderRO", weil dieser lediglich Bilder anzeigen soll. Ich selber komme in die Gruppe "BilderRW" weil ja auch jemand den Ordner befüllen muss.


    Jetzt zu dem Problem, für die FTP-Freigaben funktioniert dies so nicht. Ich kann, obwohl ich in der RW-Gruppe bin, keine Ordner/Dateien anlegen. Ich kann den Ordner nur lesen. Über SMB kann ich jedoch Lesen/Schreiben/Löschen. Von Filezilla bekomme ich immer nur ein "Zugriff verweigert" wenn ich eine Datei/Ordner erstellen will.



    Probiert habe ich bereits folgendes:


    1. FTP-Dienst stoppen/starten --> n.i.O.
    2. FTP-Config ändern, speichern und aktivieren --> n.i.O.
    3. Server neustart --> n.i.O.
    4. Kontrolle aller User und Gruppen --> weiterhin n.i.O.



    Was kann ich noch tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!