ClamAV läuft nicht?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit ClamAV (glaube ich).
    Ich habe das Plugin installiert und aktiviert.
    Wenn ich mich jetzt an OMV anmelde, werden mir auf dem Dashboard die Dienste angezeigt und ob sie laufen und/oder aktiviert sind. Manche laufen und sind aktiviert und andere laufen nur und sind nicht aktiviert. Angezeigt wird mir das mit einem hellgrauen Punkt bzw. einem grünen Punkt. Soweit so gut.
    Bei ClamAV haben ich aber bei Laufen einen roten Punkt!
    Ob das seit der Installation so ist weiß ich nicht, ist mir erst jetzt aufgefallen (wegen der abgeschnittenen Anzeige auf dem Tablet).
    In den Systemprotokollen habe ich nichts auffälliges gesehen.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    manchal hilft es den Dienst zu deaktivieren, speichern und danach erneut zu aktivieren. Konnte selbst auch schon solche Effekte damit beheben.


    Ggf. kann man den Dienst auch über die Kommandozeile versuchen zu starten. Wenn es dann immer noch nicht geht, sollte man zumindest irgend eine Meldung dazu erhalten.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    • Offizieller Beitrag

    ClamAV hat das Problem beim allerersten starten da wohl die Datenbank erstmal geladen werden muss und das Systemd Unit File deshalb abbricht.


    Der oben genannte Trick sollte das Problem lösen oder einfach per CLI den Dienst neu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!