Autoshutdown 4.0.5 geht nicht in den Standby

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen fährt mein NAS nicht mehr in den Ruhezustand.
    In dem Moment, wo der Ruhezustand greifen sollte sagt die Log:


    Oct 18 10:14:08 nas root: autoshutdown[27016]: INFO: ' Shutdown issued: 'systemctl hibernate''


    Und das Autoshutdownscript wird wieder gestartet. Die vollständige Log hänge ich bei.


    Der NAS läuft sonst rund. Das Einzige, was ich gemacht habe, war die Installation von Duplikat über die OMV-Extras, aber ich habe es wieder deaktiviert.
    Der Fehler ist mir zumindest in diesem zeitlichen Zusammenhang aufgefallen.
    Habt ihr Anhaltspunkte für mich, wo ich was machen kann. Meine Linux-Kenntnisse sind nicht stark ausgeprägt.


    Vielen Dank im Vorfeld!
    log.txt

  • Hallo,
    was passiert denn, wenn du den Shutdown Befehl auf einer Kommadozeile eingibst? Fährt das Nas dann herunter? Oder testweise mal von "Hibernate" auf den vollständigen Shutdown umstellen und testen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • per Konsole funktioniert der shutdown.
    shutdown -h
    systemctl hibernate, beide Befehle führen zum gewünschten Ergebnis. Auch im Plugin funktioniert das Herunterfahren, aber die anderen Optionen leider nicht.

  • Bitte poste hier mal einen Screenshot der Plugin-Einstellungen. Der Fake/Testmodus ist nicht zufälligerweise aktiviert?


    Man kann auch einen ausführlichen Modus aktivieren. Dann wird wirklich die kleinste Kleinigkeit in das Autoshutdown-Log geschrieben.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hi,
    Screenshots der Einstellungen sind angehangen. Ich habe den ausführlichen Modus jetzt aktiviert.
    Die Einstellungen sind so geändert, dass der Shutdown definitiv durchgeführt werden sollte. Keine IPs etv. die ihn blockieren.
    Aktuelle Log, nachdem der ausführliche Modus aktiviert wurde habe ich beigefügt.
    autoshutdown-2.txt

  • Obwohl es eigentlich nichts damit zu tun haben sollte, würde ich bei "IP-Bereich" mal einen Bindestrich "-" eingeben, so wie in der Gui-Hilfe beschrieben, wenn keine konkrete IP-Adresse angegeben werden soll. Und dann nochmal probieren.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Den hatte ich drin, allerdings nur rausgekommen, weil es nicht funktioniert hatte.
    Ich habe gestern den DHCP des Phiole deaktiviert und den der Fritzbox eingeschaltet. Heute morgen war das NAS ordnungsgemäß im Ruhezustand.
    Alle Weiteren Tests haben heute funktioniert.
    Aber das hat für mich keinen kausalen Hintergrund. Ich bin froh, dass es erst einmal funktioniert.
    Nachher aktiviere ich wieder den DHCP des Phiole und teste dann wieder.


    Bisher vielen Dank für deine Unterstützung! 'cabrio_leo'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!