Zugriff auf Multimedia / Receiver

  • Hallo
    Habe den OMV schon eine Weile im Moment "nur" als Datei Zugriff gemacht.
    Früher hatte ich den QNap und bin froh habe ich den OMV selbst gemacht. Stabil und schnell.
    Jedoch möchte ich auch die Musik/Filme auf Receiver/TV zugreifen.
    Ich suchte vergebens den Server und konnte nicht finden, dachte er findet es automatisch wie damals bei QNap.
    Muss ich bei der Einstellung im OMV (Server) was berücksichtigen und was eingeben?
    Via Linux und Mac Rechner habe ich keinerlei Probleme und den vollen Zugriff.
    Danke im voraus.

  • Hallo und willkommen @lowex,


    ich glaube, Deine Beschreibung ist etwas ungenau - aus welchen System willst Du auf die Freigaben zugreifen?
    Ich nehme an - Windows? Da Linux und Mac funzt.


    Möglich, dass ich es komplett falsch verstehe was du da schreibst.


    Gruß,
    Aux

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

  • Jedoch möchte ich auch die Musik/Filme auf Receiver/TV zugreifen.

    Du wirst wahrscheinlich einen DLNA-Server auf dem OMV einrichten müssen, z.B. das MiniDLNA-Plugin, damit der Receiver / das TV die Filme auf dem NAS findet.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Bei mir läuft eine Gigablue quadplus auf OpenATV (es geht aber auch jede andere Distribution) incl. Platte mit nfs und samba Fileserver Diensten, in omv nutze ich das omv remote-mount plugin um mir das Share vom Receiver erst im Nas einzubinden, um es dann wieder über omv als Smaba Share anzubieten. So habe ich auch das Share von der Fritzbox eingebunden und beide Shares im Nas und damit alles unter einer ip/Account in omv zur Verfügung, evtl stelle ich das aber noch auf schnelleres nfs um. Bei der Fritzbox muss man ein wenig tricksen da sie nur cifs/smb1 kann, auf dem Receiver läuft aber ein normaler Samba server, via nfs/ftp/scp geht das bei der Box aber auch. Möglich wäre zudem auch ein Diskless Receiver, der sich ein Share (den Filme-Ordner des Nas oder der Fritzbox) einbindet und darauf aufzeichnet. Da ich aber nicht will, das alles an Mediendiensten aus ist wenn das NAS in den Standby geht, nutze ich den Weg mit lokaler Platte im Receiver und Remote-share auf dem Nas respektive eigenen Shares auf Receiver und Fritzbox. Ich hatte mal überlegt, omv auf den Receiver aufzusetzen aber die Entwicklerphilosopie von omv und openATV vertragen sich leider nicht sonderlich gut. Ist aber auch nicht tragisch, so macht jede Kiste ihren Job, kann aber alles vom Nas aus erreichen und alles ist gut. DLNA als Service läuft hier auf alle 3 Maschinen.


    Was ich leider noch nicht hinbekommen habe ist dem Plex Server (nicht durch omv kontrolliert, also ohne das plexplugin/docker) auf dem Nas bei zu bringen, das er den Receiver mit OpenATV/Sat als Quelle für LiveTV/DVR nutzen soll... irgendwie fehlt auf dem OpenATV da wiederum ein Plugin... aber das fummel ich mir noch zurecht. Für die Fritzbox am Kabelanschluss gibts auch Receiverfunktionen über den dvb-c Repeater...aber dazu fehlt mir jedoch der Kabelanschluss um das mit Plex zu testen. Vielleicht kriegt mein Nas statt dessen noch eine SatReceiver-Karte verpasst und die Gigablue fliegt raus. Mal sehen...

    Equipment: a few Computers, lot's of waste heat, little time and a Pile of work.


    When solving problems, dig at the root instead of hacking at the leaves.

  • Jetzt habe ich verstanden was der TE vor hat. 8o


    Also seit einigen Jahren läuft es problemlos bei mir über NFS Protokoll und mit Verbindung mit Kodi.
    Aber Moderne TV's können auch problemlos NFS anbinden.

    [LibreELEC @ 2x RPi3, CoreELEC @ S12 Octa Core]

    [ NAS OMV 5.xx (Usul) @ NanoPI M4 ]

    [ Nextcloud 18.0.4 @ ODROID C2 ]

    [ Motioneye @ RPi4]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!