OMV4 + Nextcloud in Docker + Externe Verzeichnisse

  • Hallo,


    ich bin ganz neu im Thema OMV unterwegs. Bisher habe ich einen Windows Homeserver 2011 in Betrieb, dessen Unterstützung von Microsoft ab Janauar aber eingestellt wird. Auf der Suche nach Alternativen bin ich bei OMV gelandet.


    Grundsätzlich läuft auf einem Testrechner meine zukünftige Konfiguration bereits. Nur eine Sache macht mir noch Kopfschmerzen. Ich habe pro User einen Share-Ordner, auf dem einmal täglich die Sicherungen u.a. für die Bilder unserer Smartphones landen. Diese sollen automatisch in der Nextcloud zur Verfügung stehen. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit die Datenbank per Scan manuell aufzufrischen ... oder das ganze über die App 'External Storage Support' auch automatisiert.
    Nur leider bekomme ich das nicht hin, da die Verbindungsanzeige immer auf rot steht.


    Grundsätzlich habe ich ein Problem zu verstehen, wie der Mechanismus funktioniert. Wie z.B. muss die Einstellung des Ordners bezüglich der Berechtigungen stehen, damit Nextcloud als auch der jeweilige User des Share-Ordner darauf zugreifen kann. Wer bringt Licht ins Dunkel?


    Gruß
    Ulf

  • Geht ohne Probleme hab ich auch so laufen....


    "Binds": [
    "/etc/localtime:/etc/localtime:ro",
    "/home/nextcloud:/var/www/html:rw",
    "/sharedfolders/user1:/sharedfolders/user1:rw",
    "/sharedfolders/user2:/sharedfolders/user2:rw",
    "/sharedfolders/Downloads:/sharedfolders/Downloads:rw"


    Genaue Einstellungen kann ich die Tage nachliefern.


    Mein Aufbau für deinen Zweck:
    - OMV4
    - Docker Nextcloud
    - Docker MariaDB
    - Docker WatchTower
    - NGNIX Proxy ins WWW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!