Dateisystem nach Reboot fehlend

  • Hallo,
    nachdem ich mich jetzt seit Wochen mit der Einrichtung eines NAS Systems auf einem Raspberry PI4 beschäftigt habe und das System nun lief, sind mir nun mehrer GB an Daten nach einem Reboot verloren gegangen.
    Das System läuft auf einem Rspberry PI4 mit 4GB Arbeitsspeicher.
    Vers. 4.1.31-1
    Dateisystem ext4
    Kann leider nur noch gelöscht werden und lässt sich nicht mehr einbinden. ?(


    Beim Reboot wurde folgendes ausgegeben:
    Timed out waiting for device dev-ttyS2.device
    Dependency failed for Serial Getty on ttyS2
    Timed out waiting for device dev-disk-by\x2dlabel-NAS1.device
    Debendency failed for File System Check on /dev/disk/by-label/Nas1
    Debendeny failed for /srv/dev-disk-by-label-NAS1


    Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.
    Bei der Festplatte handelt es sich um eine relativ neue Seagate Baracuda 6TB.


    Eventuell hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte um das Dateisytem wieder einbinden könnte.


    Viele Grüße Oliver Brückner ;(

    Raspberry 4 4GB; OMV 5.2.6-1 (Usul) :D

    Einmal editiert, zuletzt von oli39 ()

  • Hallo Oliver,
    du versorgst die Baracuda aber schon separat mit Strom und nicht über den RPI4, oder? Power-Probleme sind eine der häufigsten Ursachen von Problemen mit RPIs.
    Hast du eine Gelegenheit, die HDD an einen anderen Linux-Computer anzuschließen und dort zu mounten?


    Hast du eine Kopie deiner SDCard? Möglicherweise ist diese am Sterben. SDCards usw. sollte man immer vor dem Einsatz z.B. mit h2testw überprüfen, da viele Fake-Cards mit falschen Größenangaben im Umlauf sein sollen. Beim Aufspielen des Images auf die SDCard ein Tool wie etcher benutzen, das die Karte gleichzeitig überprüft.


    Sorry, aber für dein Problem gibt es mehrere mögliche Ursachen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die Baracuda hängt in einem 5 er Bay von Terramaster, welches mit einem eingenem Netzteil versorgt wird.
    Bucht 1 und 2 wird als single benutzt.
    Alle anderen 4 Platten sind ok.


    Die SDCard wurde mit etcher geschrieben.
    Hatte aber bei der Installation mächtige Probleme beim PI4.
    Beim PI 2 und 3 keine Probleme.
    Z.B. lief der nginx Webserver erst nachdem ich über einem PI3 gebootet hatte und dann den PI4 über die Karte startete.
    Updates wurden danach durchgeführt.
    Die SD sollte eine orginale Scandisk sein.
    Ungünstig ist, das ich auf ca. 1,5TB daten nicht mehr zugreifen kann.
    Ich hab auch schon versucht die Platte über ein anderse USB 3 Gehäuse am WIN10 Rechner mit Paragon Dateisystem auszulesen, jedoch konnte die HD nicht gemountet werden.
    Ich hoffe nicht, das die HD def. ist.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hatte aber bei der Installation mächtige Probleme beim PI4.
    Beim PI 2 und 3 keine Probleme.
    Z.B. lief der nginx Webserver erst nachdem ich über einem PI3 gebootet hatte und dann den PI4 über die Karte startete.

    Das sollte nicht so sein. @ryecoaaron hat die OMV4 Images für den RPI entfernt, da diese nicht mehr maintained werden. Seine Empfehlung ist nur noch OMV5 über das Installationsscript zu installieren. @crashtest hat hierzu einen Guide erstellt. Schau mal hier: Installing OMV5 on Raspberry PI's, Armbian SBC's, & i386 32-bit platforms


    Um an deine Daten zu kommen, könntest du auch eine beliebige Linux Live Distro booten und damit versuchen, auf die Disk zu kommen.


    Ungünstig ist, das ich auf ca. 1,5TB daten nicht mehr zugreifen kann.

    Ja und zum Schluss der leidige Hinweis auf das Backup. :)

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Danke für die Antwort.
    Zum Backup einrichten bin ich noch nicht gekommen.
    Ich werde versuchen, die HDD an meinen Openelec Raspberrys zum laufen zu bekommem, alternativ noch über meinem alten OMV Raspberry2.
    War mein Testsystem. Die Speicherkarte hab ich geprüft.


    Übrigens Cooler Wagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!