OMV auf einem Raspberry Pi 4

  • Hallo Forum ich bin neu hier, habe mir viele Videos zu dem Thema angeschaut, aber leider kann ich nicht viel Englisch, ich versuche seit Stunden OMV auf einen Raspberry pi 4 zu installieren, aber ich finde die Software so wie das im Video beschrieben ist nicht. Ist es überhaupt noch möglich es zu installieren auf einem Raspberry?
    Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könnt, falls es geht schritt für schritt.
    LG
    Mike

  • vielen dank für die sehr schnelle Antwort, ich habe mich auch schon auf der Seite umgeschaut, aber auf Deutsch nichts gefunden.
    Ich suche aber noch weiter, wie ich schon schrieb Englisch ?(

  • Hallo Mike!


    Vielleicht muss man Englisch können um die deutsche Übersetzung zu finden? Ich finde sie nicht.
    Ich habe heute schon 6 mal OMV installiert - leider funktioniert das heute nicht auf dem Raspberry 4. Ich habe das schon die Tage gemacht und hinbekommen (nur das Docker da nicht läuft)


    Ich bekomme das Raspbian installiert. Egal ob mit oder ohne Desktop, ob lite oder nicht - läuft. Ich kann auch das WLAN und meine Netzwerkkarte konfigurieren um zB. eine feste IP zu vergeben.


    Ob ich aber nach der Installation etwas ändere oder anpasse (zB. deutsches Tastaturlayout) oder nicht...


    nach der OMV Installation via


    wget -O - https://github.com/OpenMediaVa…Script/raw/master/install | sudo bash


    läuft meine Netzwerkkarte nicht mehr. Es gibt kein "dhcpcd" & Co. mehr und die WLAN-Karte kann unter "raspi-config" auch nicht mehr installiert werden (es fehlt wpa_...) einen dhcpcd service gibt es auch nicht mehr.


    Ich denke das man heute mit dem vorliegenden OMV-Script kein lauffähiges System zusammen bekommt.


    Ich kann zwar nicht wirklich Englisch aber das PDF ist glaube ich dennoch ganz gut und begleitend gibt es noch ein YouTube Video (in englisch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls ich dir weiterhelfen kann, sag doch mal wie weit du bist/woran es aktuell scheitert


    PS: Seit Ende 2019 oder Anfang 2020 gibt es kein Image mehr runter zu laden mit dem man sein RasPi automatisch mit OMV ans laufen bekommt. Auch habe ich nicht herrausgefunden wie man OMV 4 installieren kann. So muss ich mit Beta leben und mit überflüssig viel Englisch.

  • Hallo,


    ich habe vor 14h geantwortet und der Post ist noch in einer Moderationsschleife...
    In dem Post schrieb ich:


    Zitat

    Den ersten deutschen z.B.
    Das ist insgesamt der Dritte (darüber ist noch Werbung)

    Und darunter habe ich noch den Link den du gepostet hast.


    Wie auch immer: Hat er dir geholfen?


    Gruß,
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Auch habe ich nicht herrausgefunden wie man OMV 4 installieren kann.

    Welche Version von OMV installiert wird, hängt davon ab, mit welcher Rapbian Version man startet.


    Raspbian basierend auf Debian 9 (Stretch) --> OMV4
    Raspbian basierend auf Debian 10 (Buster) --> OMV5

  • Hallo an alle, leider konnte ich mich erst heute melden, musste mir erstmal einen einen Monitor mit HDMI Anschluss besorgen, jetzt läuft gerade z.Z. das Buster Lite und dann mal schauen wie es weitergeht. Hendrik, das mit der BitRepoter Seite ist sehr gut erklärt. Ich hoffe das ich es hinkriege.
    Seit 10 min steht der Monitor aber bei der installation fest. Dauer das Buster Lite sehr lange?

  • S U P E R 8o:) läuft, am schlimmsten war für mich die DOS Zeile einzugeben, dort die Zeichen zu finden auf der Tastatur und ob es sich um eine Null oder O handelte kann ich jetzt gar nicht mehr sagen bei den vielen Eingabe versuchen. Vvielen lieben dank an euch, ich hoffe, falls ich beim Einrichten noch Fragen habe, das Ihr mir auch wieder weiterhelfen könnt.


    LG
    Mike

  • Hallo Berti, das ist ein toller Bericht, kann man wirklich eine Festplatte mit bestehenden Daten einbinden ohne das die Daten verloren gehen und wenn man die Platte abzieht und an einem Windows Rechner anschließt auch so an die Daten rankommt wie man es unter Windows gewohnt ist? Das wäre genau das was ich an ein NAS suche. Deswegen wollte ich ja das OMV ausprobieren, falls mal der Raspberry nicht mehr geht, das ich an die Daten noch komme.

    • Offizieller Beitrag

    kann man wirklich eine Festplatte mit bestehenden Daten einbinden

    Ja.

    und wenn man die Platte abzieht und an einem Windows Rechner anschließt auch so an die Daten rankommt wie man es unter Windows gewohnt ist?

    Jein. Um eine Festplatte dauerhaft ein einem Linux NAS zu betreiben, sollte ein Linux Dateisystem verwenden. Also z.B ext4. Damit kommt Windows aber nicht ohne Drittsoftware klar. Eine Alternative ist es, im Notfall ein Linux Life System zu booten (anstatt Windows) und dann auf die Daten zuzugreifen.


    Verwendung von ntfs auf einer NAS Festplatte ist eine schlechte Idee und sollte nur zum Datenimport verwendet werden.

  • Hallo Macom, als richtiges NAS Laufwerk wollte ich die Platte auch nicht, ich brauchte nur ein Gerät mit Programm was ich an einem LAN Anschluss betreiben kann und auch vom Stromnetz trennen kann, da hat mir einer den Tip gegeben einen Raspberry zu nehmen, der soll es einem gut verzeihen das man ihn vom Netz nimmt.Das klappt auch soweit ganz gut. Habe die Platte jetzt angeschlossen, aber wie bekomme ich jetzt die Platte unter Windows zu sehen, eingebunden habe ich sie, aber welcher Schritt fehlt mir. Ich sehe den Raspberry als Netzlaufwerk, aber ich kann nicht darauf rurückgreifen.

  • Hallo @Mike52a :


    Warum Platte abziehen? Warum "rabiat" vom Netz (Du meinst wahrscheinlich Stromnetz) trennen, wahrscheinlich noch OHNE den Raspi herunterzufahren? Wenn Du so vorgehst, hast Du den Sinn eines NAS nicht verstanden und solltest Dich bitte intensiv einlesen (z.B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage).


    Zumnächst sicherst Du mit Deinem Windows-PC alle Daten, die auf der Platte sind. Dann steckst Du die Platte an den Raspi an.
    Die Platte bleibt am NAS; auf dem OMV wird ein Benutzer eingerichtet, der die gleichen Credentials wie der Benutzer Deines Windows-PC hat. Nun wird im OMV ein Dateisystem eingerichtet. Dateisystem erstellen, Datenträger auswählen und schnell löschen, neues Dateisystem erstellen und mit ext4 formatieren, einbinden, soweit fertig.


    Nun mit SMB/CIFS Freigaben erstellen, sich auf diese Freigaben mit dem Windows-PC verbinden (Dieser PC - Netzlaufwerk verbinden) mit dem Benutzernamen und Passwort, das Dein Windows-PC und der von Dir eingerichtete Benutzer auf dem OMV hat. Nun kannst Du die vorher gesicherten Daten der Festplatte auf das NAS (den OMV) zurückspielen.


    Es ist ganz einfach; wenn Du Fragen hast, bitte wieder hier stellen.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo omavoss, doch das habe ich schon verstanden was ein NAS Laufwerk ist, aber ich hatte auch geschrieben das ich den Raspi nicht als NAS Laufwerk haben wollte, sondern nur als, wie soll ich sagen als Adapter, um meine USB 3.0 Platte an einem LAN Anschluss zu betreiben. Wenn ich ein richtiges NAS laufwerk haben wollte, hätte ich doch auch einfach zum fertigen Gerät greifen können.
    Mein Problem löst sich jetzt langsam, du hast mir sehr geholfen mit einem Absatz,- SMB/CIFS Freigaben, das hatte ich bis jetzt noch nicht durchgeführt, die Platte hatte ich schon eingebunden, erst als NTFS, als das noch nicht zum erfolg führte, hatte ich sie als ext4 Format eingerichtet, aber das ich sie noch Freigeben muss hatte ich nicht gewusst. Leider komme ich erst Morgen wieder dazu es weiter zu probieren, ich halte euch auf dem laufenden, mit mein Projekt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!