Software-Raid Anfängerfragen

  • Servus in die Runde,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit OMV da ich einen Ersatz für mein Volles Hardware NAS suche, diesbezüglich habe ich ein paar Fragen zu OMV.



    Zum Ersten eigentlich was Banales, wie kann ich das GUI der 0.4er in der 0.5er Version aktivieren, ich finde das S/W Interface scheußlich


    Zweitens, "Hardwareunabhängigkeit" mir ist aufgefallen das, OMV mein zuvor über OMV Erstelltes Test Software-Raid über 5 HDD's beim Starten des Systems selbstständig erkennt. Unabhängig von der OMV Rev. oder der verwendeten Hardware (geänderte SATA Controller & Mainbord), ist das beabsichtig oder zufall?


    Drittens, die Hardware. Ich habe leider kein Gefühl was ein Software-Raid mit 10 HDD's im Raid 6 für eine Leistung benötigt. Ist da eine kleine CPU in Richtung E350 oder doch lieber was in die Richtung AM2 bzw. I5 zu empfehlen.



    @Volker
    Danke fürs reparieren des "Forums"

  • Zitat von "Ameise"

    Servus in die Runde,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit OMV da ich einen Ersatz für mein Volles Hardware NAS suche, diesbezüglich habe ich ein paar Fragen zu OMV.


    Als Hinweis vorweg, dein Hardware NAS (Ich vermute mal ein Synology, QNAP oder ähnliches) verwendet auch Software RAID.


    Zitat von "Ameise"

    Zum Ersten eigentlich was Banales, wie kann ich das GUI der 0.4er in der 0.5er Version aktivieren, ich finde das S/W Interface scheußlich


    Geht nur manuell, nicht unbedingt zu empfehlen. Du kannst allerdings gerne auf dem Bugtracker "Themes" als Feature Request einstellen. Du gewöhnst dich aber auch das Schwarze Theme, haben wir uns ja auch. 8-)


    Zitat von "Ameise"

    Zweitens, "Hardwareunabhängigkeit" mir ist aufgefallen das, OMV mein zuvor über OMV Erstelltes Test Software-Raid über 5 HDD's beim Starten des Systems selbstständig erkennt. Unabhängig von der OMV Rev. oder der verwendeten Hardware (geänderte SATA Controller & Mainbord), ist das beabsichtig oder zufall?


    Beabsichtigt. Und das geht bei nahezu jedem Linux System.


    Zitat von "Ameise"

    Drittens, die Hardware. Ich habe leider kein Gefühl was ein Software-Raid mit 10 HDD's im Raid 6 für eine Leistung benötigt. Ist da eine kleine CPU in Richtung E350 oder doch lieber was in die Richtung AM2 bzw. I5 zu empfehlen.



    Also RAID6 verschlingt ordentlich Leistung. Wieviel jetzt tatsächlich kann ich aber nicht sagen da ich zum einen nur RAID5 verwende und zum andern generell auf Hardware RAID setze. Da können andere besser zu antworten.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Zitat

    Als Hinweis vorweg, dein Hardware NAS (Ich vermute mal ein Synology, QNAP oder ähnliches) verwendet auch Software RAID.


    Richtige ich verwende ein TS-670 Pro QNAP, das die aber auf ein Software-RAID aufbauen ist mir neu.


    Zitat

    Du kannst allerdings gerne auf dem Bugtracker "Themes" als Feature Request einstellen.


    Schade, aber auf "Bugtracker "Themes" komme ich zurück, wen ich bei OMV bleibe.



    Zitat

    Beabsichtigt. Und das geht bei nahezu jedem Linux System.


    Autsch, tja wiedereinmal über eine Wissenslücke gestolpert.


    Zitat

    und zum andern generell auf Hardware RAID setze.


    Hardware Reid kommen für mich nicht mehr infrage, ich möchte mich nicht mehr an eine Hardware binde.
    Dank dir aber für die ausführlichen Antworten. :D

  • Zitat von "Ameise"


    Richtige ich verwende ein TS-670 Pro QNAP, das die aber auf ein Software-RAID aufbauen ist mir neu.


    Nach derzeitigem Stand hat kein Qnap ein Hardware-RAID. Wenn Du bei Dir auf einen Shell kommst, kannst Du ja mal

    Code
    cat /proc/mdstat

    dort eintippen. Allein wenn da schon was kommt, weißt Du bescheid. 'mdadm' (multiple disk administration) ist für die Verwaltung des Software-RAIDs zuständig.


    Zitat von "Ameise"

    Drittens, die Hardware. Ich habe leider kein Gefühl was ein Software-Raid mit 10 HDD's im Raid 6 für eine Leistung benötigt. Ist da eine kleine CPU in Richtung E350 oder doch lieber was in die Richtung AM2 bzw. I5 zu empfehlen.


    Da entstehen IMHO mehrere Baustellen gleichzeitig. Bei 10 HDD's + 1 HDD für das OS gebrauchst Du ein Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen oder entsprechenden Karten, die entsprechend angebunden werden müssen. Ein Board mit 11 SATA-Anschlüssen ist mir im Consumer-Bereich nicht bekannt. Ich kenne auch den Einsatzzweck Deines neuen NAS nicht. Denn die CPU muss ja auch die Anfragen der Anwender beantworten und ist nicht nur mit der Paritätsberechnung beschäftigt. Den E350 würde ich knicken, AM2 und i5 kann ausreichen. Mehr Gedanken würde ich mir über den Chipsatz machen. Nimmst Du Intels C2XX-Reihe, bist Du schon mit sechs SATA-Ports "voll".


    Tipp: Lade Dir mal den VMware-Player (für privat kostenlos) herunter klicke Dir mal einen OMV mit 11 HDDs und RAID6 zusammen. Versuche die virtuellen Platten auf mehrere physikalische Platten zu verteilen. Gönne der VM mehrere Kerne und 8 GB-RAM. Setze dann mal OMV unter Last und schaue Dir die Auslastung an. Ja, dass ist kein realistisches Szenario aber gibt Dir eine erste Idee, was geht.


    Noch was: Dein Qnap hat einen Intel® Core™ i3-3220 3.3 GHz Dual-core Processor und 2 GB RAM. Wie fühlt sich denn da RAID6 an?

  • "Gönne der VM mehrere Kerne und 8 GB-RAM".


    Aber ich hab doch nur 8GB in meinem Rechner. :cry: :cry:


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Code
    cat /proc/mdstat


    Kurz gesagt, ich bin ziemlich erstaunt, ich hatte bisher geglaubt das QNAP ein Hardware RAID verwendet. :shock:
    Da stellt sich mir gerade die Frage, was passiert wen ich die HDD's an einen PC mit OMV hänge, wird das Raid vom QNAP erkannt ?


    Zitat

    Da entstehen IMHO mehrere Baustellen gleichzeitig.


    Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt sorry.
    Zur Hardware, ich habe ein GA-F2A88X-D3H welches ich dafür zweckentfremden würde, sowie ein AMD A8-6600K.


    Das Board hat nur 8 SATA-Ports, jedoch einige PCIe Slots. Ich möchte dort einen SATA Controller verbauen,
    und die SATA-Port durchschleifen. Ich habe hier noch einen alten Promise SuperTrak EX8350 liegen, den könnte ich z.B. dafür wiederverwerten.


    Zum Einsatzzweck, ganz schlicht und einfach "Datengrab"
    ich habe aus meinem letzten Urlaub (wieder mal) gute 3TB an 4K Videomaterial mitgebracht, die ich unter anderem mit meiner Drone aufgenommen habe. Das Ganze will also nur bearbeitet, geschnitten, und gelegentlich zwischengespeichert werden.


    Zitat

    Lade Dir mal den VMware-Player (für privat kostenlos) herunter


    Danke für den Tipp mit der Virtualisierung, ich habe OMV mit 12 HDD's 6 Kerne und 16 GB unter VirtualBox mit verschiedenen Controllern simuliert, und bin bis jetzt recht zufrieden mit der Leistung.

  • Du hältst aber RAID6 nicht für ein Backup, oder...? Ich würde mir die zwei Paritäten sparen und dezentral spiegeln...


    Klone eine Qnap-Platte in eine VDMK und probiere es aus. Sollte laufen. Qnap ist nur ein Embedded Linux... :)


    4K - Hobby oder Profi?

  • Noch mal 'ne Frage: Du hast ein aktuelles NAS was viel Geld gekostet hat. Auch wenn wir hier bei OVM sind und es nicht in meinem Sinne, Leute von OMV abzuhalten... Aber es gehört zur Fairness: Schon mal darüber nachgedacht, eine Erweiterungsbox per SAS anzuschließen? Es geht doch nur um "mehr Speicher". Oder zu teuer?

  • Zitat

    Du hältst aber RAID6 nicht für ein Backup, oder...?


    nein, aber mein dezentrales Backup-System ist ebenfalls ein NAS im Raid 6 Verbund.


    Zitat

    4K - Hobby oder Profi?


    Nur Hobby, ein 70m Wasserfall in 4k, einfach fantastisch.


    Zitat

    Schon mal darüber nachgedacht, eine Erweiterungsbox per SAS anzuschließen?


    Sicher habe ich drüber nachgedacht, nur nachdem mir der QNAP nach gut einem Jahr den Dienst verweigert hat, und ich über 2 Wochen auf einen Ersatz warten muste, habe ich kein Interesse mehr an einer "Hardware" Lösung.


    Zugegeben OVM ist nicht meine erste Wahl gewesen, ich hatte zuerst FreeNas / Nas4Free im Auge, jedoch ist das ZFS Dateisystem, was die Restriktionen beim Tausch einer HDD im Raid Verbund betrifft, eine Unverschämtheit.


    Zum Klonen der QNAP HDD bin ich noch nicht gekommen, aber das WE ist ja in sicht :)

  • 4K bzw. UHD Monitore sind ja dieses Jahr im kommen, da könnt ihr ja umsteigen ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Zitat

    könnte Dich das hier interessieren


    Ein guter Artikel, jedoch werde ich mit ZFS einfach nicht warm. z.b. wegen dieser Einschränkung


    ZFS - Restriktionen


    Code
    The size of the replacements disk, measured by usable sectors, must be the same or greater than the disk being replaced. This can be confusing when whole disks are used because different models of disks may provide a different number of usable sectors. For example, if a pool was created with a "500 GB" drive and you need to replace it with another "500 GB" drive, then you may not be able to do so if the drives are not of the same make, model, and firmware revision.


    nebenbei habe ich bis jetzt nur zwei gefunden die ZFS verwenden (Nas4Free/FreeNAS), der eine hat eine Grottiges UI und bei dem anderen Fehlen Funktionen, und beide laufen leider auf BSD


    Zitat

    Hast Du mal einen 4K-Schnipsel in bester Qualität?


    4K -- *g* da wüsste ich auch schon was, wird nachgereicht.


    Wie macht Qnap oder Synology das eigentlich, arbeiten die auch mit ZFS bzw. was Ähnliches?



    Wort des Jahres -> Bitfaeule :shock:

  • Das liegt daran dass ZFS aus dem BSD Bereich kommt, daher ist das Dateisystem dort natürlich häufig zu sehen.


    Ich würde mal spontan sagen dass QNAP etc. mit nem einfachen ext3 oder so arbeiten...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • grml. ich überlege gerade, ob ich mir jetzt die Frage stellen soll oder doch nicht, warum der Qnap eigentlich so teuer gewesen ist, bei dem was ich bis jetzt weiß.


    Zitat

    Aber in dem Artikel wird ja nicht nur ZFS besprochen.


    Habe ich nicht übersehen, ECC Speicher ist kein Problem, aber wie du schon sagst Hardware aus dem Enterprise-Sektor kommt nicht infrage.


    Zitat

    Beim aufsetzen der QNAP kann man zwischen EXT3 und EXT4 wählen.


    hmm seit wann stelle ich eigentlich Fragen, die ich selber beantworten kann. Sorry

    Code
    /dev/md0: UUID="005f33-eb5f-b3d-b0dc-5720b2db66" TYPE="ext4"
    /dev/md4: TYPE="swap" UUID="d8814b-328-4873-9c9c-d1806f8479"
    /dev/md9: UUID="198c98-b7a9-efd-8ff0-909b370ce7" TYPE="ext3"
    
    
    /dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw,data=ordered)
    /dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,delalloc,acl)


    Ich würde sagen, bis jetzt sind mir noch keine "Silent Data Corruption" (Bitfaeule) untergekommen/aufgefallen, ich bleibe bei ext4, verbau aber trotzdem ECC Speicher und Spiegel die "wichtigsten" Sachen weiterhin extern. Ob ich aber anfange md5 Prüfungen der lokalen und externen Daten durchzuführen, entscheide ich später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!