To auto shutdown issue

  • Hallo alle,
    ich komme mit den Angaben zur IP-Range nicht zurecht.


    Was bedeutet: Das folgende Schema ist zwingend erforderlich v..v+m,w,x..x+n,y+o..y,z


    Was ist unter den Variablen zu verstehen?
    Ich will hier bei mir die 5, die 9-12 und die 99+100 vom Scan ausklammern.
    Im Moment sieht das hier so aus:


    IP-Reichweite 2..4,6..8,13..98,101..254


    aber autoshutdown funktioniert nicht.


    Ich verstehe nicht vollständig die Variablen und bitte um Rat. Vielen Dank und freundliche Grüße.


    Hi all,
    I do not get along with the information about the IP Range.


    What does: The following scheme is mandatory v.. v + m, w, x .. x + n, y + o. y, z


    What is meant by the variables?
    I want with me the 5, exclude the 9-12 and the 99 +100 from the scan here.
    At the moment this looks like this:


    IP Range 2..4,6..8,13..98,101..254


    but auto shutdown does not work.


    I do not understand fully the variables and ask for advice. Thank you and best regards.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Im Prinzip heißt das nur, dass Wertebereiche mit ".." dazwischen gekennzeichnet und IP´s mit Kommata getrennt werden müssen.


    In deinem Fall:

    Code
    2..4,6..8,13..98,101..254


    Also hast du die IP´s schon mal richtig konfiguriert.


    Setzte mal bitte den Haken bei "FAKE-Mode" sowie den Haken bei "Log to syslog" und gleichzeitig die Zeit zwischen den Checks auf 10 Sekunden. Anschließend auf Speichern und Übernehmen, dann das Autoshutdown-Log nach ein paar Minuten hier posten.

  • Hallo WastlJ,


    hier die Ausgabe:



    Kannst Du bitte etwas auffälliges entdecken?
    Danke und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Naja die IPs die du genannt hast, sind ausgenommen. Also checkt er die übrigen, ob sie eine Verbindung zu OMV haben und bricht ggf. den shutdown ab.


    In deinem Fall ist es die 192.168.115.77


    Es ist also nicht verwunderlich, dass dein Server nicht herunterfährt.
    Ich hoffe du weißt, was hinter der IP steckt?


    Anschließend entweder das Endgerät von OMV trennen, abschalten oder mit in die Liste zu ignorierender IPs hinzufügen, den Fake Mode wieder raus und die Zeiten deinen Wünschen entsprechend einstellen - fertig. ;)

  • OK, vielen Dank.
    die 77 ist mein Smart-TV, der soll eigentlich mit gescannt werden, weil damit manchmal auf den DLNA-Server des OMV zugegriffen wird. Es kann aber sein, dass trotzdem er ausgeschaltet ist noch anpingbar ist. Ich teste das und schreibe nochmal.


    Danke und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Sofern sich dein SmartTV nicht komplett abschaltet, kannst du ihn auch aus dem Suchraum ausnehmen und die UlDl-Rate auf 15kb/s o.ä stellen.
    Denn dein Smart TV wird bestimmt mit höherer Geschwindigkeit über DLNA streamen.

  • Danke WastlJ,
    mein Smart-TV geht beim ausschalten komplett aus, er ist nicht mehr anpingbar.
    Also ein Problem geklärt.


    Nur noch ganz kurz:
    wie machst du das mit der DHCP-Range? Da liegen ja oftmals die Smartphones drin; lässt Du die mit scannen -> die bleiben ja oft auch über Nacht im WLAN -> dann würde der Shutdown des OMV niemals funktionieren ...
    Frau und Kinder belehren, dass sie abends ihre Smartphones ausschalten bzw. Flugmodus ... ich weiß nicht, was das Beste ist.


    Viele Grüße; zumindest habe ich die Wirkungsweise des autoshutdown geschnallt.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Nimm die IPs der smartphones raus und stelle die UL/DL-Ratio auf z.B. 40 KB/s oder höher.
    Der Check hat verschiedene Stufen:
    1. IPs
    2. Ports
    3. Prozesse
    5. UL/DL-Ratio
    Ist ein Check negativ, wird der nächste Check ausgeführt. Sind alle checks negativ geht die Sleep-time an und es wird ein cycle runter gezählt. Sind die cycles bei null, fährt OMV runter.

  • Jop, bei mir sind die Smartphones auch ausgenommen. Übrigens nur die Android-Geräte. Apple Geräte verbinden sich nicht unnötig mit dem OMV. ;)
    Dennoch hab ich die Geräte bei Nacht meist auf "Flugmodus". So fährt auch meine Fritzbox ihre Wlan stärke gen 0.

  • Ich hab den IP Check generell nicht mehr drin seitdem die processes ordentlich gecheckt werden und wir auch auf UL/DL Rate prüfen können.


    WastlJ: Apropos unnötig Verbinden, sobald die SMB Freigabe als Netzwerklaufwerk eingebunden ist wird auch dort die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Na ich meinte nur, selbst wenn die Netzlaufwerke am idlen sind, hält Windows die Verbindungen dauerhaft aktiv. Kann manchmal etwas nervig sein, da das herunterfahren damit dauerhaft blockiert wird.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Naja... hat jetzt nichts mit Windows zu tun sondern eher der Faulheit mein NAS als Netzwerklaufwerk einzubinden :lol:


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Kannst du in der GUI einstellen! Einfach ins Textfeld die gewünschten kB/s eintragen, z.B.: 40
    Liegt der Wert der letzten Minute im Durchschnitt höher als 40, wird nicht runtergefahren, liegt er darunter, wird runtergefahren, wenn alle anderen Checks ebenso negativ sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!