Speicherproblem

  • Hallo alle,
    bei meinem OMV läuft so ca. alle 20 Minuten der Arbeitsspeicher voll, gleichzeitig geht der Prozessor bis zur Vollast, das System reagiert nur noch sehr träge auf Eingaben.


    Kann man etwas dagegen tun? Womit soll ich anfangen, die Ursache zu erforschen?


    Danke und viele Grüße.

  • You need to look at logs. The graphs do not help solve this. Also, look at proccess list plugin. See what process are going crazy when you have these spikes. I can tell you on my machine I have a full desktop and graphics driver installed. Every once in a while the graphics drive gets messed up. I do not have spikes but the cpu usage is consistently 25 percent higher then normal. You just have to search logs and watch process list.

  • Kein CronJob; PlexMediaServer macht einmal am Tag etwas (die Datenbank aktualisieren), der minidlna kennt keine zeitlich eingegrenzten Jobs; ich glaube fast, daapd ist der Übeltäter. Processlist zeigt an:


    Ich weiß nicht, welches log-file ist das Richtige?
    Danke und viele Grüße.


    Zum Zeitpunkt des Screenshot von Processlist zeigt der Graph:

  • Schmeiß mal den ganzen Syslog rüber.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo alle, Hi David,
    ich glaube, die Ursache für die Peaks gefunden zu haben.


    Ich habe iTunes/DAAP deaktiviert, und jetzt läuft der Speicher nicht mehr voll. Keine Peaks, alles normal.


    Kann man etwas tun, um auf die Ursache der Fehler zu kommen, die dazu führen, dass iTunes/DAAP nicht richtig funktioniert? Das wäre schön, denn das Plugin ist gut zu verwenden.


    Viele Grüße und herzlichen Dank.

  • Have to pass on DAAP too.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi Solo0815,


    welches log-file ist interessant, um den Fehler zu finden?



    Das syslog möchte ich sehr ungern öffentlich machen, weil da eine ganze Menge IPv6-Adressen drinstehen ...


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Das forked-daapd.log wäre evtl. interessant ...
    mach einfach mal ein

    Code
    cat /var/log/forked-daapd.log | less


    oder

    Code
    cat /var/log/forked-daapd.log.1 | less


    und schau, ob du was findest. Mit "less" wird das Log Seite für Seite angezeigt und du kannst blättern. Mit "q" kommst du wieder auf Kommandozeile.

  • Hallo Solo0815,
    Dein Vorschlag geht leider ins Leere:


    Code
    root@omv-fsc:~# cat /var/log/forked-daapd.log | less
    -bash: less: Kommando nicht gefunden.
    root@omv-fsc:~# cat /var/log/forked-daapd.log.1 | less
    -bash: less: Kommando nicht gefunden.
    root@omv-fsc:~#


    Ohne das "less" geht was, ich paste das einfach mal hierhin, ist aber ellenlang ... sorry.
    Etwa in der Mitte die "..." sind von mir, wegen der Beschränkung auf 6 000 Zeichen.



    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Könntest du die Logs löschen mit:


    Code
    rm -r /var/log/forked-daapd*


    Dann wieder DAAP anwerfen und sollte die Auslastung wieder stattfinden, das LOG nochmals hier rein kopieren. Idealwerweise mit Zeiten. Damit man es im LOG wenigstens eingrenzen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!