Raid5, OMV wie funktioniert es ?

  • Hallo, ich brauch bitte mal ein paar allgemeine Informationen . Mein OMV NAS läuft jetzt perfekt ! Ich habe Übertragungsraten von denen ich bis jetzt mit meinem QNAP nur geträumt habe :)
    Aktuell habe ich zum Aufbau und Testen meines SelbstbauNAS nur eine NAS Festplatte mit 3 TB eingebaut. Die Übertragungsrate liegt aktuell (ohne Raid) zwischen 95 und 105 MB/s :P:P:P


    Mein Raidwissen habe ich von hier: http://www.chip.de/artikel/So-…D-richtig-3_30428643.html
    Jetzt kommen meine Fragen :)


    Bring ein Raid5 bei mir überhaupt noch mehr Geschwindigkeit ?


    Was wenn: Raid5 mit 3 Festplatten im Einsatz ist. Kann ich dann noch 1 oder 2 Festplatten im laufenden Betrieb nachrüsten ?


    Sicherheit ja, aber ....
    was passiert wenn wirklich eine Platte ausfällt ? Alte raus - neue rein fertig ? Die Daten werden dann selbständig wieder restauriert ?


    Oder doch lieber die Festplatten ohne Raid im OMV freigen ?


    Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • Theoretisch, ja. Praktisch wirst du wohl maximal auf 110-115 MB/s kommen. Flaschenhals ist hier das Gigabit-LAN.


    Nachrüsten kannst du dein Raid 5 ohne Probleme.


    Ganz ohne Pooling würde ich mehrere Festplatten unter OMV nicht nutzen. Wäre aber natürlich auch möglich. Es gibt hier noch diverse andere Möglichkeiten.
    Ob du RAID oder Aufs / greyhole / snapraid nutzen willst, bzw. ob es besser für dich geeignet wäre, musst du für dich selbst wissen. Kommt stark darauf an, was du mit deinem OMV vor hast.

  • Hab eben mal mit ein paar Mods Kontakt aufgenommen. Evtl kommt ja bald eine Übersicht mit allem was diesbezüglich mit OMV möglich ist.


    Derweilen hilft natürlich google oder auch die Forum-Suche hier.


    Wenn irgendwas unklar sein sollte, immer raus damit! ;)

  • Zitat von "nebosa@gmx.de"

    Hallo, ich brauch bitte mal ein paar allgemeine Informationen . Mein OMV NAS läuft jetzt perfekt ! Ich habe Übertragungsraten von denen ich bis jetzt mit meinem QNAP nur geträumt habe :)
    Aktuell habe ich zum Aufbau und Testen meines SelbstbauNAS nur eine NAS Festplatte mit 3 TB eingebaut. Die Übertragungsrate liegt aktuell (ohne Raid) zwischen 95 und 105 MB/s :P:P:P


    Mein Raidwissen habe ich von hier: http://www.chip.de/artikel/So-…D-richtig-3_30428643.html
    Jetzt kommen meine Fragen :)


    Bring ein Raid5 bei mir überhaupt noch mehr Geschwindigkeit ?


    Ja. Wie WastlJ schon sagte aber maximal bis zum Limit von GBit LAN. Außer du betreibst Bonding...


    Zitat von "nebosa@gmx.de"

    Was wenn: Raid5 mit 3 Festplatten im Einsatz ist. Kann ich dann noch 1 oder 2 Festplatten im laufenden Betrieb nachrüsten ?


    Jupp. Ohne Probleme. Beachte bitte dass nur EXT4 ein 'verkleinern' im nachhinein ermöglicht. Ein XFS Dateisystem lässt sich später nicht wieder verkleinern!


    Zitat von "nebosa@gmx.de"

    Sicherheit ja, aber ....
    was passiert wenn wirklich eine Platte ausfällt ? Alte raus - neue rein fertig ? Die Daten werden dann selbständig wieder restauriert ?


    Nicht ganz. Alte raus und neue rein. Das Rebuild der Daten auf die Ersatzfestplatte musst du aber selber anstupsen.


    Zitat von "nebosa@gmx.de"

    Oder doch lieber die Festplatten ohne Raid im OMV freigen ?


    Dies ist für viele zu empfehlen. Ein RAID ist kein Backup, bringt aber eine gewisse Ausfallsicherheit. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Zitat von "nebosa@gmx.de"

    Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • oje oje oje :mrgreen:
    Am besten man fängt erst gar nicht an zu lesen welches System man brauch bzw. man einsetzen will / soll :roll: :?:
    Raid 5, FlexRaid, SnapRaid mit und ohne pooling = Grayhole ....


    Ich brauch mein NAS zum Filme lagern und abrufen, aber ich lagere dort auch meine XBMC mySQL Datenbak ... ,
    noch ein paar Backup-Dateien und ein Verzeichnis zum Datenabgleich mit anderen Rechnern ...


    ist Flexraid und SnapRaid das gleiche ?
    Funktioniert das hier noch so wie in der Anleitung beschrieben ? http://wiki.flexraid.com/2012/…id-on-openmediavault-omv/
    Und hier noch was dt. über Flexraid http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=394844


    Keine Ahnung ob ich die Links hier einfügen darf, wenn nein bitte ich diese zu entfernen... Danke


    Was brauch ich denn :o

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • Ich persönlich nutze RAID5. Wenn ich jetzt nochmal neu aufsetzen würde, bzw. auf neue/größere Platten umsteigen würde, wäre wohl SnapRaid meine Wahl. Natürlich mit pooling (aufs). Hat halt den Vorteil, rauchen von 3 Platten 2 Stück ab, hast du immer noch die Daten auf der einen übrigen. Auch fahren bei Zugriff auf eine Datei nur die betreffende Platte hoch, die anderen bleiben im idle / sleep.


    Ich nutze meinen OMV ähnlich wie du deinen. Meine Plex Datenbank liegt allerdings auf dem Systemdrive.


    Anleitungen außerhalb dieses Forums würde ich nur von hier nehmen http://omv-extras.org/simple/index.php?id=how-to
    Alles andere könnte evtl schon veraltet sein - ohne jetzt deine Links durchzulesen ;)


    Der Flexraid-Link ist allerdings schon aus 2011... Da hat sich bestimmt schon einiges geändert. Zudem kostet FlexRaid Geld.

  • Eine Frage hätte ich noch wegen SnapRaid.... Welches Format soll ich benutzen, ext4 oder ntfs ?
    bringt ntfs unter Linux irgendwelche nachteile ?


    VG

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

    • Offizieller Beitrag

    ext4

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!