Optimale Einstellungen

  • Morgen,


    mich würden mal eure Einstellungen interessieren, mit welchen ihr OMV betreibt, vor allem was die Festplatten angeht?
    Ich habe nach einigem Googlen mal folgendes eingstellt, bin aber nicht sicher, ob das alles auch Sinn hat.


    APM = 128 (laut Ubuntuusers der beste Kompromiss zw. Energieverbrauch und Verschleiß)
    AKM = Minimal
    Spindown = 10 Minuten (nur mal zum ausprobieren. Durch die 128 beim APM sollte eigentlich kein Spindown stattfinden oder?)
    Schreibcache aktiviert


    Smart ist aktiviert auf 7200s im Modus Bereitschaft. die Laufwerke wurden jeweils dafür aktiviert.
    Haben hier geplante Tests Sinn? Was ist wenn ich die allgemeinen Einstellungen hier deaktiviere, aber einen geplanten Test pro Tag z.B. fahre?
    Bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, alle Stunden oder wie hier 2h zu prüfen?


    Soweit mal meine Fragen.


    Habt ihr sonst noch nützliche Konfigurationen? Energieverwaltung? usw?


    Freu mich auf euere Antworten.

  • Hello,
    also try it in english. What are you´re settings in the Advanced Power Management for the Harddisks?


    APM = 128 (based on ubuntuusers the best compromise between energy and wear)
    AKM = Minimal
    Spindown = 10 minutes (only to try but on 128 no spindown should be done or?)
    Cache active?



    What about with the SMART on 7200s in standby mode?


    Are thes settings useful?

  • Das hängt natürlich stark davon ab, für was du deinen Server betreibst und ist nicht einfach pauschal zu beantworten.


    Meiner ist quasi nur ein "kleiner" Homeserver. Erstmal ein paar basics, was das gute Stück für mich tut:
    Er sichert meine Macs via TimeMachine,
    stellt Multimedia-Daten via Plex bereit,
    sichert Backups einiger Domains (Daten + Mysql),
    stellt Daten via webdav bereit,
    zeichnet ab und an mal was via DVB-S auf,
    lädt via pyload Daten, etc.


    Meine Platten (signatur) sind auf Spindown 10 minuten eingestellt. Zusätlich läuft autoshutdown und schaltet den kompletten Server ab, wenn er nicht gebraucht wird. (Nach 20 minuten). Er wacht auf via WOL, auch bei Zugriff von außerhalb No-IP.

  • Hey wastlj,
    Bin ganz neu, hab heute OMV auf Eigenbau server installiert.
    Wäre interessant wie und wo du deine Einstellungen gesetzt hast (nach 20 min inaktiv shutdown und Neustart durch wol)
    Bin mir nicht ganz klar wie das geht...
    Danke
    Virus

  • Hierzu erstmal OMV-Extras installieren:
    http://omv-extras.org/simple/i…install-omv-extras-plugin


    Anschließend in der Plugin Liste das Plugin "Autoshutdown" installieren.
    Nun kannst du das Plugin beliebig konfigurieren. (z.b. 4 Durchläufe x 5 Minuten Wartezeit = nach 20 min inaktivität >> shutdown/standby)
    Falls etwas unklar sein sollte, such erstmal das Forum ab - haben bereits sehr viele Threads zu Autoshudown und dessen Konfiguration. Wenn du nichts passendes findest, kannst du natürlich auch einfach einen Thread aufmachen. ;)

  • Excuse me insistently.


    5 users,
    Ad a website (portal) where unload files regularly


    My situation is pretty much this:


    I work out reports of accidents and use a website own (portal) where I put the available files to colleagues (5) and for employers make download.


    However, in may afternoons when no one accesses nothing.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!