Raid 5 geht nicht mehr wird nicht gestartet beim booten

  • Hallo,
    erstmal Entschuldigung das ich hier in Deutsch schreibe mein Englisch ist nicht so gut.


    Habe folgendes Problem mein Raid5 mit 3 Festplatten startet nicht mehr, es ist ein softwareraid. Bin total verzweifelt Brauche dringend Hilfe.


    Es kommen folgende Meldungen:


    Assembling MD array MD0... Failed (not enough devices).


    Und dann noch no Volume Groupe found.


    Brauche dringend Hilfe. sonst sind meine Daten weg!


    Vielen dank im voraus .

  • Hallo,
    hab das das Raid soweit das es läuft mit 2 Platten anstatt 3 hab eine komplett gelöscht und wollte das jetzt wieder zum raid hinzufügen jetzt kommt:


    Failed to execute command 'sudo mdadm --manage /dev/md0 --add /dev/sdb 2>&1': mdadm: /dev/sdb not large enough to join array


    Ich dreh langsam durch warum soll die Platte jetzt zu klein sein die war doch vorher auch drin?

  • Hallo,


    also wenn du ein Problem mit dem SW Raid hast dann solltes du vorher erstmal alle deine Daten sichern!


    die Platte die du entfernt hast hat normaler weise in den ersten sektoren informationen zum Raid Array stehen weshalb du die Platte vorher komplett löschen musst am einfachsten geht das im System


    dazu musst du dich erstmal am server mit SSH als root benutzer anmelden


    dann musst du mit df -h einmal anzeigen lassen welche Platten es überhaupt im System gibt bzw. mit fdisk -l kannst du dir alle Platten anzeigen lassen


    such dir jetzt die richtig platte raus und lass dd einmal für die ersten 10 -30 sec laufen das sollte eigentlich genügen um die ersten Sektoren mit den Raid 5 infos zuüberschreiben
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=4096


    (x= deine Laufwerksbezeichnung)


    probiere danach die Platte wieder zum Raid 5 hinzuzufügen >> Sie sollte jetzt als neue Platte erkannt werden und ein Rebuild wird angestoßen.

  • Also das mit dem dd geht zwar, aber irgendwie einfacher ist es mit den md tools:


    Code
    mdadm --misc  --zero-superblock /dev/sdb


    Damit werden die md informationen gelöscht. Natürlich funktioniert das nur, wenn man keine Partition angelegt hatte, wo man das Raid drin hatte. Wenn man also z.B. die 1. Partition benutzt hat, dann müsste es heißen:


    Code
    mdadm --misc  --zero-superblock /dev/sdb1


    Wie immer ist Vorsicht geboten!

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!