OMV u. Virtualbox Consolenzugriff, wie am besten

  • Hi,


    ich versuche es mal kurz auf deutsch:
    Habe eine VM in der Virtualbox laufen. Die Console im Virtualbox-Browser ist aber einfach viel zu klein (nur ein Teilauschnitt der VM zu sehen) und laggt auch sehr.
    Wie bekomme ich einen eleganten, alltagstauglichen Zugriff auf die Console der VM hin?


    Habe einen HP gen8 Microserver, welchen ich remote starte. Die VM startet ebenfalls automatisch.


    Danke und Gruß.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antoworten. Das wäre eine Lösung.
    Für einen Fernzugriff_ Man müsste nur den RDP-Port der VM (Windows 7) in der Firewall weiterleiten, so hätte man dann direkten Zugriff auf die VM von ausserhalb oder?
    EDIT: oder halt Teamviewer, stimmt.


    Danke und Gruß.

  • Hi,


    jepp, die GuestAdditions sind glaube ich installiert... ähh, woran sehe ich das :)
    Glaub sonst könnte ich die Console gar nicht erst im Brower öffnen oder? Das Blöde ist halt, dass das Consolenfenster im Browser "mini" ist... Könnte man es maximieren (z.B. auf 1280x800) wäre das alles nur halb so schlimm... Das dahinter liegende Windows hat nämlich die erwähnte Auflösung nur man sieht wirklich nur einen Teilauschnitt...


    Danke nochmals für die schnelle Reaktion!

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat man in der Console doch ein DropDown, wo man die Auflösung ändern kann?


    GuestAdditions müssten sich unter Programme & Software finden. Ansonsten einfach nochmal drüber installieren. ;)

  • Hmmm... bin damit aber auch sehr unzufrieden. OK, man muss wissen, das man einfach auf den Port in den VM-Einstellungen klicken muss, so macht sich ein RDP auf. Aber dann habe ich immer zwei Mauszeiger, einer von dem Host und einen von der VM. Die Bedienung ist dadurch total verzögert. Sauberes Arbeiten unmöglich, die Performance ebenso... grmpf! IDie Tools wurden im abgesicherten Modus mit Direct3D installiert...

  • Wo bitte hast du zwei Zeiger wenn du via Remotedesktopverbindung auf die VM connectest?


    Achja und generell zwei Mauszeiger zu haben deutet auf fehlende Gasterweiterungen hin...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Zitat von "davidh2k"

    Wo bitte hast du zwei Zeiger wenn du via Remotedesktopverbindung auf die VM connectest?


    Achja und generell zwei Mauszeiger zu haben deutet auf fehlende Gasterweiterungen hin...


    Gruß
    David


    Hi,


    nun ja, meinen Augen konnte ich bis jetzt immer ganz gut trauen.
    Es ist der Hostmauszeiger und der Clientmauszeiger, welche man sieht. Und die Gasterweiterungen sind im Gast unter Startmenü auch zu finden.
    Vorgehensweise:
    Windows7-Laptop -> Chrome-Browser -> OMV-Webinterface -> Virtualbox-Tab -> Browserfenster Windows 7-Gast-VM


    Normalerweise ist es doch so - man startet die RDP, man hat den Fokus auf die RDP SItzung samt Maus und Tastatursteuerung. Hier ist es so, dass, wenn man die Maus des Gasts bewegt, sich die Maus des Hosts ebenfalls bewegt. Und es sind auch immer beide sichbar.
    Naja nun gut. Ich werde die VM einmal komplett neu und frisch installieren.


    Grüße.

  • Ich glaub du verstehst hier etwas falsch. Der Aufruf der Console via Webinterface kann natürlich zwei Mäuse haben, der Zugriff via RDP aber nicht! Und du greifst eben nicht via RDP zu, sondern über die Konsole von VirtualBox.


    Connecte doch mal korrekt via RDP und berichte dann nochmal (Start - Programme.... - Remotedesktopverbindung).


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi,


    danke für deine schnelle Hilfe - aber es ist via RDP... siehe Bild. Per Teamviewer auf dem Laptop und von dort via RDP auf die VM. Die beiden Mauszeiger sieht man jetzt nicht, weil der Fokus aufm dem Host (Windows7-Laptop liegt).
    Will hier aber auch kein großes Fass aufmachen, ich installiere das Windows7 komplett frisch.


    Grüße.

  • In Ordnung. Tu mir trotzdem dann nochmal den Gefallen und connecte direkt via RDP und nicht via Webinterface über die Console - so beschreibst du es zumindest in deinem vorigen Post.


    Ich kann mir sonst nicht erklären warum du via RDP zwei Mauszeiger hast.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi,


    so, ich gebs auf. Via reinem RDP klappts gar nicht. Via Consolen-RDP (Port 9000) habe ich eine doppelte, verzögerte Maus und keine Tastatureingabe fkt.
    Ich mache die VM jetzt platt.


    Trotzdem Danke an alle in dieser Runde!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!